Problem beim Dual-Booting | Windows Linux?

JvstM388  30.08.2024, 23:25

Du nimmst Linux nur fürs Coden?

saloking5
Beitragsersteller

Fast ja habe es mir erst heute Runtergeladen da ich dachte Linux als Dual Boot sollte ich mal einrichten.

5 Antworten

Wenn du Linux hauptsächlich zum Codes nutzt und dual boot nicht geht, wobei ich dir leider auch nocht helfen kann, dann mach es doch so:

Du Packst das Linux unter Windows in eine VM. Nimmst die Linux SSD als VM Speicher und vlt 4-8 GB deines RAMs.

Aber obacht:

Wenn du den RAM der VM (Virtual Maschine) zugeordnet hast, und diese dann auch läuft. Siehst du diese Ressourcen nicht mehr im Taskmanager oder HW monitor.

saloking5
Beitragsersteller

Ja hatte ich auch erst Überlegt eine VM yu nutzen aber dachte mir was schadet es wenn ich Linux Dual Booten kann, das doofe jetzt ich kann nicht mehr in Windows Booten, das gute alle Windows ordner usw. sind noch da (s. File Manager von Linux) deswegen dachte ich muss man doch basierend auf den Ordern irgendiwe wieder in Windows booten können

Hat die SSD mit Windows eien eigene ESP? Wenn ja, wie sieht die denn aus?

In jedem Falle scheint der Eintrag im NVRAM für Windows zu fehlen.

saloking5
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort, aber es tut mir sehr Leid aber wie kann ich schauen ob die SSD ein eigenes ESP hat

KarlRanseierIII  31.08.2024, 00:16
@saloking5

Wenn Du unter Linux mit der Shell umgehen kannst, dann sollte ein

gdisk -l <blockdev>
fdisk -l <blockdev>
....

helfen..

Sonst sowas wie:

lsblk
blkid

nutzen, oder graphisch dann gparted o.ä.

Die ESP sollte im Normalfall ein FAT-Partition sein. Die sollte man unter Linux auch normal mounten können und sollte den Windows Bootloader enthalten.

saloking5
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Hi ich kriege folgendes ausgespuckt, leider kann ich daraus keine Schl[sse ziehen vllt. hilft dir das weiter

KarlRanseierIII  31.08.2024, 20:40
@saloking5

Da scheint keine ESP dabei zu sein, die wird normalerweise mit EF00 markiert, hier mal exemplarisch:

  1            2048         4198399   2.0 GiB     EF00  EFI System Partition

D.h. Der Windowsbootloader würde mit in der ESP der anderen SSD liegen?

Du hast Windows aber schon im UEFI-Modus installiert, nehme ich an?

saloking5
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Hi ja du hast Recht ich habe gerade nach geschaut und die ESP ist auf der anderen festplatte. Leider kann ich dir nicht sagen in welchem Modi ich Windows installiert hatte da das mehrere Jahre zuruckliegt und ich mich da meines Wissen garnicht drum gekummert habe. Gibt es eine Option das ich noch an mein Windows rankomme, VIELN DANK!

KarlRanseierIII  31.08.2024, 21:22
@saloking5

Du müßtest mal auf die ESP draufschauen, da sollte (wenn im UEFI-Modus installiert) auch ein Ordner für Windows drauf sein.

Und darin dann ein EFI Executeable.

Du könntest dann überlegen Windows via EFI-Shell booten zu lassen, oder mit efibootmgr oder im Setup des UEFI einen Botteintrag zu erzeugen, oder eben, wenn Windows geladen ist, mit dessen Werkzeugen das ganze hinbiegen.

saloking5
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Hi ich habe im ESP Ordner nachgeschaut und da ist tats'chlich kein Windows ordner o.ä drauf - es ist nur der Ordner BOOT und ubuntu vorhanden, was kann ich tun

KarlRanseierIII  01.09.2024, 01:07
@saloking5

Dann wirst Du wahrscheinlich ein Installationsmedium von Windows brauchen, um die Bootumgebung wieder herzustellen.

Normalerweise sollte es ein EFI\Microsoft\Boot-Ordner geben.

Hallo saloking5,

Da du Ubuntu nach der Installation booten kannst ist Grub auch installiert. Ohne Grub würde Ubuntu nämlich nicht booten. Das Grubmenu wird dir wahrscheinlich nicht angezeigt weil Grub kein zweites Betriebssystem auf deinem Rechner erkannt hat. Für den Grub Bootloader sieht es also so aus als wäre nur Ubuntu vorhanden deswegen ist das Bootmenu ausgeblendet.

Ich nehme an das du Grub auf der gleichen SSD installiert hast auf der auch Ubuntu selbst installiert hast. Damit dein System richtig funktioniert wäre es sinnvoll Grub auf der gleichen SSD zu installieren wie Windows. Du kannst bei der Installation von Ubuntu auswählen auf welchem Datenträger Grub installiert werden soll.

Folgenden Konfiguration sollte funktionieren:

SSD 1 Grub + Windows

SSD 2 Ubuntu

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

saloking5
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank für die Nachricht, das klingt nach einer guten Lösung nur habe ich Ubuntu schon installiert, kann ich Grub trotydem noch von meiner 2. SSD (Ubuntu) auf meine erste SSD mit Windows übertragen. Vielen Dank und noch einen schönen Resttag!

saloking5
Beitragsersteller
@saloking5

-PS: oder wäre es vielleicht möglich das ich Ubuntu einfach neu installieren, da ich noch die ganyen Dateien usw. auf meinen Stick habe wäre das gar kein aufwand und dann beim installationsprozess irgendwo den Installationsort von Grub neu angebe, also auf der SSD von Windows - habe da nat[rlich bisschen angst, nicht das ich ausversehen die Installation des neues Ubuntus auf der windwos SSD durchführe so dass alle Windwos Datein gelöscht werden würden

Mach ma n update von grub 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi

saloking5
Beitragsersteller

Vielen Dank f[r deine Antowrt, jedoch hat es leider nicht funktioniert - ich w[nsche dir noch eine sch;nen tag.