Wie kann ich Selbstbewusstsein dazugewinnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max,

viele junge Leute haben mit Selbstzweifeln und einem Mangel an Selbstwertgefühl zu kämpfen. Bei manchen sind es die eigenen Fehler und Schwächen, die sie herunterziehen. Andere finden sich nicht gut aussehend und wieder andere fühlen sich total unsicher und gehemmt, wenn sie mit anderen zusammen sind.

Vielleicht kommen Dir diese Gefühle irgendwie bekannt vor. Du brauchst dennoch nicht verzweifeln. Du kannst etwas unternehmen, um dein Selbstwertgefühl zu steigern. Hier sind vier Strategien, die Du einmal ausprobieren kannst:

Tue etwas für andere - Wenn Du etwas für andere tust, wirkt sich das auch auf Dich positiv aus. Sich für andere einzusetzen, vermittelt einem ein besseres Lebensgefühl. Wenn Du etwas für andere tust, dann mach das jedoch nicht mit dem Hintergedanken, etwas zurückzubekommen. Die anderen werden das schnell merken. Frag Dich doch einmal selbst: Wie habe ich mich gefühlt, als ich jemandem geholfen habe? Überlege doch einmal, ob es in Deinem Umfeld Menschen gibt, für die Du etwas Nettes tun kannst!

Suche Dir gute Freunde - Ein guter Freund kann in Krisenzeiten für Dich da sein und Dir echten Halt geben. Allein schon der Gedanke, dass jemand da ist, dem Du am Herzen liegst, kann Dir Sicherheit geben. Versuche Dir also Freunde zu suchen, die einen positiven Einfluss auf Dich haben und Dir gut tun. Echte Freunde sind Menschen, die Dich so akzeptieren, wie Du bist.

Lass Dich nicht von Deinen Fehlern herunterziehen - Erwarte von Dir keine Perfektion! Jeder sagt oder tut ab und zu etwas Verkehrtes. Fehler lassen sich also nicht grundsätzlich vermeiden, aber man kann selbst bestimmen, wie man damit umgeht. Auch wenn man sich mit anderen vergleicht und bei sich immer nur die Schwächen sieht, kann das dem Selbstwertgefühl ziemlich schaden.

Nimm Deine positiven Seiten wahr - Denke nicht nur an Deine schlechten Seiten, sondern auch an deine guten. Hier könnte ein Positivtagebuch helfen. Schreib doch einmal jeden Tag auf, was Du gut gemacht hast. Außerdem kann es auch hilfreich sein, aufzuschreiben, welche Stärken Du hast und was Du besonders gut machst. Lies es Dir immer mal wieder durch, vor allem, wenn Du ein Tief hast.

Eines solltest Du nicht vergessen: Du bist wertvoll! Daran ändern auch Deine Fehler und Schwächen nichts. Hier ein kleiner Vergleich. Stell Dir einen 100 Euro Schein mit einem Riss vor. Hat es dadurch seinen Wert verloren? Überlegst Du ihn deswegen wegzuwerfen? Bestimmt nicht! Der Schein bleibt 100 Euro wert, mit oder ohne Riss.

Ich weiß zwar nicht, ob Du an Gott glaubst, doch so wie dieser Vergleich Dir zeigt, möchte er nicht, dass wir uns wegen unserer Fehler und Schwächen selbst verurteilen. Daher sagt die Bibel, dass "Gott größer ist als unser Herz und alles weiß." ( 1. Johannes 3:20). Das bedeutet, dass er bei Dir all die Pluspunkte sieht, die Du selbst vielleicht gar nicht bemerkst. Und er interessiert sich mehr für Deine guten Seiten, als für Deine Unzulänglichkeiten und Fehler!

Es gibt also keinen Grund, sich wegen seiner Unzulänglichkeiten an den Pranger zu stellen. Versuche, so gut wie möglich, eine positive Einstellung zu Dir selbst zu entwickeln! Das wird Dir sicher nicht sogleich gelingen, doch je öfter Du in veränderten Bahnen denkst, umso eher wirst Du es schaffen, ein gesundes Maß an Selbstvertrauen aufzubauen. Mit der Zeit wirst Du sehen, dass es Dir damit besser geht!

LG Philipp

Philipp59  03.07.2024, 16:25

Vielen Dank für den Stern! 😊

Hallo max201013!

Gut, dass du diese Frage stellt, da ich denke, dass sie sich mehrere Menschen stellen (womöglich auch in bestimmten Lebensphasen).

Ich denke, was bereits helfen kann, ist, dass du dich einer Tätigkeit widmest, die deinen Interessen und Fähigkeiten gut entspricht, du das Gefühl hast, im "flow" zu sein und aufzublühen. Vielleicht ein Hobby, oder auch im schulischen/ Arbeitskontext ein bestimmtes Themengebiet, das dich interessiert und dir Freude bereitet?

Auch denke ich kann es sehr hilfreich sein, dich mit Menschen zu umgeben, die du gerne um dich hast, die dir deine Stärken und Fertigkeiten spiegeln und somit dein Selbstbild zusätzlich stützen können.

Zuletzt denke ich kann es auch hilfreich sein, wenn du selbstfürsorglich mit dir umgehst, also gut auf dich und dein gesundheitliches Wohlbefinden achtest. Es kann dir ein Gefühl von Stärke und Selbstwirksamkeit geben, zB wenn du versucht auf eine gesunde Ernährung oder körperliche Fitness zu achten, wodurch auch dein Selbstbewusstsein gesteigert werden kann.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier ein paar Tipps:

Sttelke dich jeden Morgen vor den Spiegel und gebe dir Komplimente

Scheiß auf schlecht redende Menschen.Die sind nur neidisch und man weiß das sie einem mehr Aufmerksamkeit geben,weil sie eigentlich wahre Fans sind.

Traue dich einfach mal was verrücktes zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf andere Meinungen scheißen. Es ist wichtig zu wissen, dass du eine individuelle Person wie jeder andere bist und genau so viel wert.

Wenn dich was an deinem Verhalten stört - ändere es.

Wenn dich etwas an deiner Personalität stört - ändere es.

Wenn dich etwas an deinem Aussehen stört - jeder Mensch sieht anders aus und nicht jeder ist für jeden Attraktiv - das kann man nunmal nicht ändern.

Es wird niemals eine Person geben, bei der alle Menschen sagen - die ist perfekt. Der Schöpfer hat sich etwas bei jedem Gesicht und Körper gedacht.

Sport machen, Dich weiterbilden und vor allem: Lerne, Dich selbst zu lieben.

Mir persönlich hat es sehr geholfen, dass ich zu Jesus gefunden habe. ✝️👈