Unterschied Selbstwert und Selbstbewusstsein?

2 Antworten

Ja, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein sind verschiedene Eigenschaften.

Selbstbewusstsein ist das Überzeugtsein von seinen eigenen Fähigkeiten. Die führt im Allgemeinen auch zu entsprechendem selbstsicheren Auftreten und Ausstrahlung. Selbstbewusstsein richtet sich primär auf den eigenen Umgang mit anderen.

Selbstwertgefühl ist das Beimessen eines hohen Wertes gegenüber der eigenen Person. Dabei geht es auch um Zufriedenheit mit sich selbst, das Erkennen eigener Stärken. Selbstwertgefühl richtet sich primär auf die eigene Haltung gegenüber sich selbst.

Auch Personen mit gesundem Selbstwertgefühl können wenig selbstbewusst sein. Umgekehrt können Menschen sehr selbstbewusst auftreten und trotzdem ein eher geringes Selbstwertgefühl haben.

Ich bin der Meinung, dass es nicht dasselbe ist.

Selbstwert ist, wenn du dich selbst akzeptierst. Das du dich selbst wert schätzt.

Selbstbewusstsein ist, wenn du von dir überzeugt bist. Wenn du selbstbewusst bist, hast du meistens auch ein Selbstwertgefühl