"Nur" wegen geringem selbstbewusstsein zum Psychologen?

8 Antworten

Selbstbewusstsein ist der Weg zum Erfolg. Als ich mir gesagt habe "du gehst jetzt raus und tust was", bin ich wirklich rausgegangen und habe einfach viele Leute gefragt wie es zum nächsten Saturn geht, oder wie ich am schnellsten zum nächsten Optiker komme oder sonst was. Ich habe mir einfach was einfallen gelassen. Das war ein Tag und durch diesen einen Tag bin ich 60% selbstbewusster geworden. Ich werde selbst diesen Tag nie vergessen das ich mir selber geholfen habe, durch keine andere Hilfe. Machs selber mal und ziehe es wirklich DURCH und du wirst die Welt schon ganz anders sehen.

Gruß Hakan

Selbstgefühle sind nicht banal, sondern das A und O der Psychologie.

Wie soll man denn im Leben Erfolg haben, wenn man kein Selbstvertrauen hat? Wie soll man Verantwortung übernehmen, wenn man sich seiner selbst nicht sicher ist, also keine Selbstsicherheit hat? Wie will man Stellung zu Fragen der Ethik oder Moral nehmen, wenn man keine Achtung vor sich selbst, also keine Selbstachtung hat?

Es ist das wesentliche Anliegen der Psychologie, den Menschen vom "Ich" zum "Selbst" zu bringen.

WEnn es dich persönlich einschränkt, ist es mitnichten etwas Banales. Mach ruhig eine Therapie deswegen. Psychologen machen allerdings keine Therapie, sondern Psychotherapeuten. Psychotherapie ist ein Aufbaustudium zum Psychologe oder Arzt.

Der Psychiater ist für  dich nicht zuständig.

Solange ein Leidensdruck vorhanden ist, ist es nicht banal. Nicht alle gehen zum Psychologen, weil sie extremen Situationen ausgesetzt sind.

Such dir einen Therapeuten im Internet aus und mache einen Termin. Er/Sie wird dir schon sagen, ob das die KK übernimmt oder nicht.

Viel Erfolg!

Wenn du den Psychologen Selbst zahlst hat er sicher ein offenes Ohr für dich
Ob die Krankenkasse das "einfach so" bewilligt weiß ich nicht
Aber schüchtern sein oder nicht so selbstbewusst wie andere zu sein ist normal
Es gibt halt unterschiedliche Menschen
Leidest du so sehr darunter das du zB. Nicht arbeiten kannst? Oder die Wohnung nicht mehr verlässt?
Oder ist es ehr so das du unzufrieden bist weil du mit 18 noch zB Jungfrau bist?
Die gesamt umstände sind da also relevant