Wie bekomme ich leichte Kratzer aus Plexiglas herraus?

4 Antworten

Hallo,

um Kratzer aus Plexiglas herauszubekommen, gibt es spezielle "Polierpaste". Oft ist danach allerdings der Kratzer heraus, eine größere "Trübung" des Plexiglases aber sichtbar.

Ein AQ aus Plexiglas hat so seine Vorteile - die Nachteile überwiegen aber ganz gewaltig. Du kannst es noch so schonend und vorsichtig behandeln, du wirst immer wieder neue Kratzer bekommen. Das Material ist einfach viel zu empfindlich - daher kann ich dir davon wirklich nur abraten.

Ein AQ muss ständig gepflegt werden, damit es ein schöner Hingucker wird und bleibt - Kratzer stören da ganz gewaltig. Kleinere AQ aus Glas sind nicht teuer - aber bleiben i.d.R. dauerhaft schöner, weil kratzerfrei (bei guter und sorgsamer Behandlung)

Gutes Gelingen

Daniela

Man kann Plexiglas mit ganz feinem Schmirgelpapier wieder durchsichtig bekommen. Aber feines Schmirgelpapier ist bei mir nicht 100er, sondern eher so 5.000. Das bekommst wahrscheinlich nicht im Baumarkt sondern eher beim guten Auto-Lackierer.

Problem bei der Sache ist nur, dass man extrem viel Zeit investieren muss. Ich hab mal für Pokale einen "boden" aus Plexiglas gemacht, das an der front abgeschrägt und dann geschmirgelt. Für eine Fläche von 7x2cm hab ich pro Pokal rund eine halbe Stunde bekommen, und die konnte ich einfach in der Hand halten.

Es gibt auch so zeug für die Autoscheinwerfer, um die wenn die milchig geworden sind wieder fitt zu bekommen. Aber ich glaube das übersteigt das Budget für ein Plexiglas Becken um einiges.

Ich glaube beim Plexiglas Becken lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Da ist es fast billiger einfach bei ebay kleinanzeigen nach einem anderen zu schauen oder im fachmarkt oder gar obi zu gehen ...

wenn überhaupt, dann wohl mit hitze. ich würde mit dem bügeleisen auf stufe 1 an einer nicht so sichtbaren stelle mal kurz probieren. erfordert aber viel fingerspitzengefühl, sonst sieht es nachher noch schlimmer aus.

Aus Plexiglas kriegt man Kratzer nicht mehr raus