Wie kann ich sehen, ob eine Website eine XML-Sitemap hat?

3 Antworten

hm...spontan würde mir da einfallen, einfach mal die folgende URL auszuprobieren: www.beispiel.de/sitemap.xml Das trifft häufig zu. Wenn du mit der Suchfunktion im Quelltext keine Sitemap finden konntest, dann hat die Website eventuell auch gar keine. Du kannst höchstens noch den Weg über Google gehen, indem du Suchoperatoren verwendest (wie z.B. site oder inurl) -> inurl:sitemap site:beispiel.de. Falls Google die Seite im Index hat, müsstest du damit was finden. Viel Glück!

Sasita84
Beitragsersteller

Super! Hat gleich schon mit deiner ersten Idee funktioniert. Danke für die gute und sehr schnelle Antwort! :)

Hi,

meist steht der Pfad zur Sitemap in der robots.txt. Also einfach domain.de/robots.txt aufrufen. Wenn die Seite keine Robots.txt hat, kannst Du es mit einer Siteabfrage bei google versuchen (site:domain.de filetype:xml). Das sollte helfen...

Hallo Sasita84, wenn das Thema neu für dich ist, solltest du vielleicht mal den Bericht hier lesen. Da steht eine ganze Menge drin, was so alles gemauschelt wird von den SEOs und was nicht funktioniert. http://www.an-consult.de/html/suchmaschinenoptimierung.html Die Sitemap....da kommt es drauf an, ob dein Generator, sprich Softwaretool, mit dem du Website erstellst, auch eine sitemap erstellt. Du findest das relativ schnell raus, wenn du mal in deinen ftp-Bereich gehst und dort nachschaust, ob du die sitemap.xml im Rootverzeichnis findest. Dann kannst du bei Google Webmastertools die sitemap angeben und dafür sorgen, dass der Google-bot wieder vorbeikommt, wenn du was aktualisiert hast.

Viel Erfolg!

winschmid  20.05.2014, 18:50

sorry, wieso wurde die Frage zuerst unter dem 19.5.14 angezeigt?? grübel