Wie kann ich Schokolade verdünnen?

4 Antworten

Normale Schokolade zum Glasieren hat den Vorteil, dass sie einfach lecker schmeckt, nicht wie doofe Kuchenglasur. Aber es stimmt schon: sie stellt sich ziemlich zickig an und wenn man nicht aufpasst, wird sie fleckig oder bleibt klebrig.

Wenn Du folgendes beachtest, kriegst Du sie echt schön hin und sie wird glänzend und hart:

zuerst 2/3 der Schokolade im Wasserbad leicht erwärmen, das restliche Drittel mit dem Messer klein haken und unter die geschmolzene Schokolade ziehen, rühren, bis die Stückchen geschmolzen sind und damit sofort den Kuchen (oder die Plätzchen, Pralinen) überziehen.

Dabei die Schokolade im Wassserbad warm halten, bis Du sie verbraucht hast, aber keinesfalls mehr heiß werden lassen. Sie darf nicht heißer als handwarm werden, sonst bekommt sie nach dem Erkalten weiße Streifen oder Punkte. Und keinesfalls Wassertropfen reinfallen lassen, sonst wird sie sofort hart und unbrauchbar.

Kokosfett/Kakaobutter.

Lg Sikas

Pippap
Beitragsersteller

Und wenn ich etwas Öl reinkippe?

sikas  30.04.2011, 18:25
@Pippap

was flüssig war bleibt es auch also nicht mit Öl

adianthum  30.04.2011, 18:54
@sikas

Mit Kakaobutter schmeckt es am besten und sie wird richtig schön "knackig", mit Biskin schmeckt es nicht mehr so besonders aber sie wird nicht mehr grau beim Anziehen und lässt sich besser schneiden- wenn man die Kuvertüre als Überzug nimmt.

ich versteh nicht ganz ... wieso wilst du die den verdünne ? wenn sie genauso sein soll wie vorher ?

mit wärme :-)

YOxOY  30.04.2011, 18:16

jup xD

Pippap
Beitragsersteller
@YOxOY

Verdünnen nicht schmelzen >.