Sahne mit geschmolzener Schokolade?
Hallo,
ich wollte gestern Sahne mit weißer, natürlich geschmolzener, Schokolade machen. Also habe ich natürlich erst Schlagsahne aufgeschlagen, dann die Schokolade geschmolzen und untergehoben. Aber die Sahne wurde dann wieder flüssig, weil die Schokolade ja noch heiß war, aber wenn ich die abgekühlt hätte, wäre sie ja wieder fest geworden. Dann habe ich mich natürlich gefragt, wie das sonst funktioniert und jetzt suche ich gerade nach einem Trick. Habt ihr Tipps, wie ich das machen kann ohne, dass die Sahne wieder flüssig wird?
Danke im vorraus
3 Antworten
Erstmal musst du ja die Sahne schlagen ohne das sie zu Butter wird^^
der Rest ist einfach, Schokolade temperieren ist der Trick, die Schoko muss eine Temperatur von 37 grad haben, um die Sahne nicht zu schmelzen bis sie nicht wieder fest werden kann, und die Schokolade noch flüssig ist und glänzt
temperieren geht ganz einfach, halbe Schoko auf dem Wasserbad schmelzen und dann den Rest gehackte Schokolade weg vom Herd Eingeben und geduldig rühren bis sich die Schokolade ganz aufgelöst hat, du wirst schon merken das es eine gute Konsistenz hat und auch schön glänzt,
das ganze dann mit der Sahne unterheben und das auch ohne die ganze Luft der Sahne zu verlieren
viel Spaß beim backen
TIP: Es gibt auch Schokolade die nicht temperiert werden muss. Also auf der Packung schauen. Diese kann in der Microwelle geschmolzen werden, aber Vorsicht. Bei einer Potenz von 50% und in Abständen von 30 sek. Immer wieder mischen. Auch hier auf die Temperatur achten beim Mischen mit Sahne.
Du musst die Schokolade erst abkühlen lassen, so weit, dass sie richtig zähflüssig wird.
Alternativ kannst du auch Puderzucker und gesiebten Kakao unter die Sahne heben.
Soweit ich weiß, muss die Schokolade länger abgekühlt werden. Und dann die Sahne so leicht unterheben. Schau mal auf Yt bei zb Sallys Welt vorbei, gibt bestimmt irgendwo Videos dazu^^
Jetzt erinnere ich mich.
Wir haben damals in der Bäckerei vorher alles gemischt, im Kühlschrank akkühlen lassen und dann aufgeschlagen. Aber weiss die Menge nicht mehr