Wie kann ich Schlachtkaninchen trotzdem artgerecht halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi du,

am wichtigsten ist Platz. Ganz gerecht kannst du es nie einrichten, denn der Zuchtrammler wird immer allein sitzen müssen, aber es ist schön, dass du dir darüber gedanken machst.

Am besten wäre ein alter Stall (ich meine für Pferde oder Schweine, kein alter Kaninchenstall) und vielleicht ein paar kastrierte Rammler, als Gesellschaft für die Zuchtzibben, damit diese außerhalb ihrer Wurf- /Aufzuchtzeit zusammen leben können.

Das heißt eine feste Fläche für die Mädels + Kastraten (2qm pro Tier), mehrere Wurfboxen (a 6qm), Trennung der Jungtiere nach Geschlecht (da sie i.d.R. sterben bevor sie in die Pubertät kommen, geht das).

Außerdem sollten die Zibben nicht zu oft belegt werden und auch Aufzeichnungen über die Belegung erfolgen (sprich wann wurde gedeckt, wann wird der Wurf erwartet, wann muss man sie trennen). Für einen gesunden Wurf solltet ihr Inzucht vermeiden, also wenn der Rammler in die Jahre kommt oder ihr eine neue Zibbengeneration aus euren Tieren herraufzieht, heißt es Rammlerwechsel.

Ich weiß, es gibt einige Leute die lassen ihre Kaninchen einfach zusammen herumrennen. Wenn man sehr viel gesicherten Platz hat und ein guter Esser ist, geht das auch, aber... man sieht halt weder, wenn etwas schiefgeht (übertragen der Welpen), noch kann man Inzucht vermeiden, da von außen ja kein neues Blut dazu kommt, bzw. vorhandene Rammler nicht vertrieben werden, das kann über die Jahre zu einem Problem werden.

Wichtig wäre welche Möglichkeiten ihr habt. Wie viel Platz, gibt es einen Schuppen, großen Garten, etc... wie viele Kaninchen möchtest du denn ungefähr halten?

Mewchen
Beitragsersteller

naja so Minimum 5 waren schon geplant.

halte sie auf größerem raum wenn überhaupt... Aber ich versteh nicht wie man diese süßen kleinen dinger schlachten kann... :(

NiinaMaus  06.06.2015, 18:12

Ist ja noch immer ein unterschied ob ich das Fleisch futter oder ein Hund! Ein besseren vergleich gab es wohl nicht😃

Margotier  06.06.2015, 18:28
@NiinaMaus

Welchen Unterschied macht es genau für das geschlachtete Tier ob Du hin und wieder etwas Fleisch isst oder es an Deinen Hund verfüttert wird?

Wenn Du konsequent bist und Deinen Fleischverzicht nicht einfach nur mit nahezu religiösem Eifer betreibst, solltest Du Fleich-"Erzeuger" wie Mewchen nicht kritisieren, sondern, im Gegenteil, nach solchen Ausschau halten um mit auf solche Art produziertem Fleisch Deinen Hund zu ernähren.

NiinaMaus  06.06.2015, 13:49

Außerdem hat das nichts mit überzeugen zutun! Das ist meine Meinung und seine Meinung äußern ist ja schließlich nicht verboten, also 😃

Ostereierhase  06.06.2015, 15:10
@NiinaMaus

Nein NinaMaus, deine Meinung darfst du äußern, aber sie ist hier eben nicht wirklich sinnvoll.

Es ist schön, dass du dich für den Vegetarismus entschieden hast, aber das Gross der Menschen bleibt Fleischfresser und, wenn man daran nichts ändern kann, sollte man zumindest für gute Haltungsbedingungen sorgen (und zu diesen wird man leider nichts finden, wenn man unter den herkömmlichen Begriffen zum Thema Kaninchenfleischproduktion sucht).

NiinaMaus  06.06.2015, 13:46

Ach wenn man sowas schon machen will, dann sollte man das auch alles selber wissen wie man die Tiere artgerecht zu halten hat und bräuchte sich dann auch keine tipps holen 😉

Mewchen
Beitragsersteller
@NiinaMaus

Na irgendwoher muss ich doch die Informationen holen, oder ist es jetzt schon verboten nach Rat zu fragen? ich hatte bis vor kurzem auch keine Ahnung von Katzenhaltung und habe mich diesbezüglich erkundigt, weil ich eben eine Katze in Pflege hatte. Wenn man etwas machen will, aber kein Experte dafür ist, soll ich es gleich lassen? Wozu ist denn bitte eine RATGEBERPLATTFORM da wenn nicht um RAT zu fragen..?

NiinaMaus  06.06.2015, 12:32

Naja, doch! Ich finde es noch immer s*hei**e😃

Flupp66  06.06.2015, 13:41
@NiinaMaus

Du merkst schon, dass du so niemanden von irgendwas überzeugen kannst oder?

Sei doch froh, dass hier jemand die Tiere wenigstens besser halten will, als wie das Fleisch was es im Supermarkt gibt.

NiinaMaus  06.06.2015, 12:27

Also für mich braucht man nicht ein Tier schlachten😉

Mewchen
Beitragsersteller
@NiinaMaus

ist doch schön für dich, hat aber nicht wirklich was mit meiner Aussage zu tun oder?

NiinaMaus  06.06.2015, 12:18

heuchlerisch😃. .....wie gut das ich das Problem nicht habe mit dem *ch*iß Fleisch.

Mewchen
Beitragsersteller
@NiinaMaus

ich habe damit auch kein Problem, da ich Fleisch sehr gerne esse. Nur finde ich eben die Differenzierung zwischen verschiedenen Tieren falsch. Ist doch egal ob das Leben eines Kaninchens oder eben eines Schweins beendet wird, Leben ist Leben und essen tu ich von beiden das Fleisch. Also als Problem würde ich das jetzt nicht bezeichnen, höchstens für diejenigen, die eben meinen ein Kaninchen ist einfach zu knuffig es zu essen, aber dann kein Problem mit den nächsten Rindergulasch haben.

NiinaMaus  06.06.2015, 11:44

Leute die ihre Tiere in Käfige halten sind bescheuert! & welches Fleisch besser schmeckt kann ich nicht beurteilen! dennoch würde ich niemals ein Tier schlachten können.

Mewchen
Beitragsersteller
@NiinaMaus

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und war schon mit 7 Jahren bei Schlachtungen dabei. Selber habe ich noch nicht geschlachtet, würde es aber wohl durchaus können. Wenn ich Fleisch essen will, muss ich irgendwo auch mit der "Herstellungsart" zurecht kommen.

Hannibu  06.06.2015, 11:37

Weil sie gut schmecken ist meine Antwort auf die Frage... Natürlich finde ich Kaninchen süß, aber Kühe sind auch ganz liebe Tiere, der Vergleich ist also angebracht. Ich finde es eigentlich trauriger, dass so viele Menschen Tiere zum Spaß halten (und dann oft in zu kleinen Käfigen). Wenn ich mir überlege, wie ein Kaninchen draußen in freier Wildbahn rumlaufen sollte und sich einen eigenen Bau gräbt etc. tun mir die ganzen Zuchkaninchen ganz schön leid. Man merkt, dass sie eigentlich immer noch einen Drang dazu haben, in die Wildnis zu kommen, aber man weiß auch, dass sie es in Wirklichkeit nicht lange machen würden, weil ihr Fell zu auffällig ist etc.

NiinaMaus  06.06.2015, 11:15

Naja 😃....ich finde ja das es wirklich ein schlechter vergleich ist Kühe, Schafe, kaninchen😃.....Mein Nachbar hatte auch mal Kaninchen die er geschlachtet hat und ich finde das absolut traurig. Ich könnte das Niemals.

Ostereierhase  06.06.2015, 11:34
@NiinaMaus

Fleisch ist Fleisch und dafür wird immer ein Tier sein Leben verlieren, welcher Art es angehört sollte dabei egal sein. Ich finds gut, wenn man sein Fleisch selbst produziert, dann weiß man, was da auf den Tisch kommt und wenigstens auch, dass die Tiere bis zum Tod ein angenehmes Leben hatten, etwas, was beim eingeschweißten Supermarktkaninchen nicht so leicht zu eruieren ist.

Mewchen
Beitragsersteller
@NiinaMaus

Ich muss Ostereierhase recht geben. Fleisch ist Fleisch und ich finde diese Differenzierung zwischen verschiedenen Tierarten ziemlich heuchlerisch.

Margotier  06.06.2015, 17:50
@NiinaMaus

NinaMaus, was glaubst Du, wo das Futter für Deinen Hund her kommt?

Wenn Du grundsätzlich soooo vehement gegen Fleischerzeugung bist, darfst Du keine Hunde oder Katzen halten.

Mewchen
Beitragsersteller

Ich möchte jetzt keine Debatte darüber ausbrechen, ob man ach so süße Kaninchen schlachten sollte. Kühe sind auch süß, ebenso Schafe und trotzdem werden sie geschlachtet.