Wie kann ich ruhiger mit Gesprächen umgehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Spiesser05, z.B. bei der Chef Sache solltest du positiv denken, aber das kannst du nicht wenn du dir die ganze Zeit einredest das es was schlechtes sein könnte oder das du auf irgendeiner Weise ein Fehler gemacht hast. Deswegen versuche dich auf deine Sachen, die du in der Arbeit machst, zu Konzentrieren bevor du etwas Falsch machst. Wenn dein Kumpel am nächsten Tag etwas mit dir besprechen möchte musst du dir eig. (in der Nacht oder am Tag) keine Gedanken machen was es sein könnte, da du es am nächsten Tag doch eh erfährst und genauso ist es bei deiner Mutter früher oder später erfährst du es doch und wenn es etwas schlechtes oder gutes ist siehst du ja dann. Also mache dir nicht so viele Gedanken ob es gut oder schlecht ist oder worum es geht denn das erfährst du ja eh irgendwann. LG Leonetta

Leonetta  09.08.2015, 14:42

Danke für den Stern

Du musst dir einfach vor Augen führen das, egal was irgendjemand zu dir sagt, sich die Welt am nächsten Tag genauso weiterdreht wie bisher.

Klar können solche Gespräche wie z.B. mit dem Chef einen aus der Bahn werfen, aber dennoch wird morgen die Sonne genauso aufgehen wie heute. Auch wenn sich dein Leben durch irgendjemanden der mit dir redet ändert, geht es trotzdem irgendwie weiter.

Veränderungen sind etwas vor dem jeder auf die eine oder andere Art und Weise Angst hat. Stell dir einfach das schlimmste vor was passieren kann. Bspw. dein Chef würde dich rausschmeißen. Nun denk daran wie viele Leute auf der Erde tagtäglich dieses Schicksal wiederfährt oder bereits wiederfahren ist. Diese Menschen hören plötzlich nicht auf zu existieren, sie suchen sich einen anderen, neuen Weg um ihr Leben zu meistern.

Also, egal was passiert: Es geht immer irgendwie weiter, andere schaffen das auch. Wenn du an diesem Gedanken festhälst, ist alles gar nicht mehr so schlimm. Es ist eine "normale" Reaktion aus Angst vor dem Unbekannten. Lass sie nicht zur Panik werden, sondern geh davon aus, das wenn etwas ganz schlimmes passiert, du dein Leben anders managen musst, nicht mehr und nicht weniger, so wie jeden Tag - Es sind nur andere Herausforderungen die ggf. auf dich zukommen können.

herby1313  07.08.2015, 01:22

sehr schöner Gedanke zur kognitiven Umlenkung. Jedoch sollte der Schritt zum schlimmsten Gedanken in dieser Situation vermieden werden, da dieser ohne ein Herantasten an die eigentliche Problematik explosionsartig etwas in Gang setzen kann was vermeidbar gewesen wäre.

Hallo,
es gibt mehrer Möglichkeiten.

Und es schwierig aus der Ferne ohne direktes Gespräch die richtigen Lösung zu finden.
Erstmal eine Frage, die Du für Dich selbst beantworten darfst.
Diese angekündigten Gespräche, waren das dann immer Gespräche die negative Auswirkungen hatten?

Nummer 1, (das einfachste) Du installierst Dir einen Anker für gute Gefühle und entspannt sein, den Du selber bewusst in so einer Situation auslöst.

Nummer 2, Ein Teil von Dir will für dich sorgen, in dem er dafür sorgt, das Du dich auf das Gespräch vorbereitest und daher nach Gründen sucht,die der Auslöser für das Gespräch sind.
Nur schadet er Dir auch, weil Du dann schlecht schläfst usw. und dabei viel Energie verballerst.

Mit einem guten Reframing ist das auch schnell geklärt und so verändert, das es besser für Dich wird.

Das was ich oben beschrieben habe sind Techniken aus dem NLP.

Du darfst dir gerne meinen Podcast anhören und mit machen.

Ich beschreibe wie man Anker installiert, wie man einen vorhanden Anker auflöst, bzw. verändert und wie man z.B. mit Reframing ein unerwünschtes, wenig gutes Verhalten (Grübeln) verändern kann.

Und es gibt noch weiter Möglichkeiten, vielleicht suchst Du dir einfach einen NLP-Coach.

Hier der Link zum Podcast:
http://podcast.mein-coaching-im-urlaub.com/

Viel Spass und alles Gute
Michael

Spiesser05
Beitragsersteller

Beste Antwort danke dir, leider habe ich die hilfreichste Antwort zu schnell gegeben.

Du musst dir weniger Gedanken darüber machen um was sie mit dir reden wollen

Hatte des prob auch gehabt

Hab Dan immer an was anderes gedacht Dan ging's irgendwann weg

Es wird schwer die erste ,zeit aber dan wird besser  ;-)

um so öfters du dich ablenkst um so besser wird's dir Dan gehen

weil du in den Momet ne ganz kleine Panik Attacke bekommst und dir sehr viele Gedanken bestimmt machst darüber um was es geht

Versuch dich einfach komplett abzulenken

 Ich mußte schmunzeln bei deiner frage , denn mir  geht  es  ebenso , aber mitlwerweile kann ich  damit  wesentlich besser umgehen , weil ich gelassener  geworden bin und alles NICHT mehr so  GANZ  wichtig  nehme

es liegt  daran , dass du gern  alles  sofort aufklären möchtest was anliegt. alles muß möglichst sofort auf den tisch  und  muß besprochen werden--  das geht aber nun nich t immer  .

darum - bei solchen  ansagen einfach KEINE BEWERTUNG ausdenken -- es ist nur eine   hinausgeschobene angelegenheit, weil  eben gerade   nicht genug zeit ist , und der  ansager   eben in ruhe  eine sache besprechen möchte , verständlich ,oder ? , dass dein chef dich nicht vom arbeitsplatz weghoen möchte wärend  der arbeit .

-- das hat nichts mit  gut oder  böse zu tun .  bei aussagen  --" ichmuß mal mit dir sprechen"-- denkt man gern -- oh gott ,o gott, das muß ja was ganz  wichtiges  sein , weil der jenige eben nicht  direkt mit dir spricht  bekommt so e iene aussage eine besonder  bedeutung - eine viel zu wichtige  finde ich !

--ist es aber oft mals garnicht  und selbst wenn, gerade dann  kann man  die angelegenheit eben nicht zwischen tür und angel  bsprechen.

 also einfach  mehr geduld aufbringen , lockerer  drüber  hinweg gehen -es ist nur eine ansage,  ohne jegliche  bewertung .