Worüber reden ältere Menschen gerne?

9 Antworten

da sind alte menschen so unterschiedlich wie junge. geh ganz unverkrampft dahin, die sagen dir schon, über was sie reden wollen. manche möchten auch nur zuhören, erzähl von der schule und deiner familie oder deinen tieren...

die , die ich kenne reden überwiegend gerne über PRAGMATISCHE/PRAKTISCHE dinge. aber es gibt vermutlich auch ein breites spektrum an interessen. ich denke - das ergibt sich schon . frag einfach irgend etwas, zum beispil nach der hauts-ORDNUNG / nach dem modus wie das essen abläuft, also ob es zum beispiel einen riesengr. speisesaal wo es zugeht wie in ner mensa, oder ob es essen auf station , in kleineerem leiserem rahmen oder im zimmer ..... gibt. .. und schon seid ihr im schönsten gespräch. oder was wahrscheinlich auch sehr willkommen wäre, wenn du beispielsweise bittest, ob dir jemand die kapelle zeigen würde, dann habt ihr einen spaziergang und ihr könnt üpber die bilderf/kunst7 über ethische glaubensinhalte - je nachdem - wo die gewichtung des seniors/in eher liegt...VIEL SPASS!! was diejenigen die ich kenne auch erstaunlich gern nocht tun u. können - ist singen. also v.a. die texte erinnernsie super. also wenn du musik.begabung hast - toll!!

Alten Leuten ist es im Altersheim zumeist leider relativ egal, solange sie überhaupt Ansprache haben, sei es Zuhörer oder Erzähler...Sie werden jedoch vornehmlich davon erzählen wie es alles früher war...

ist ganz unterschiedlich,aber meist habt ihr einen guten gesprächsbeginn wenn ihr nach früher fragt,zB.lieblingslieder,kino filme,landwirtschaft,tiere,sommer,so kommt ihr auch automatisch auf die gegenwart-klimaerwärmung,autos ect,fragt einfach u.lasst sie erzählen,wird sicher spannend u.lehrreich für euch-fragt die männer nicht direkt nach dem krieg,manche wollen bis heute nicht darüber reden,die frauen sind meist offener,alleinerziehend während den kriegsjahren,ausbildung,arbeitslosigkeit u.u.u.

sie möchten gerne von früher berichten...

und das kann interessant sein... musik, wie sie ihre freundin(freund ) kennengelernt haben...