Wie kann ich rechtlich gegen eine Schule vorgehen?

7 Antworten

Du sprichst zuerst mit den betroffenen Kindern darüber, ob die das auch so empfinden oder ob Du der einzige bist, der es so empfindet. Wenn die das genau so sehen wie Du, danng geht ihr gemeinsam zu Euren Klassensprechern und besprecht das mit denen. Wenn die das genau so sehen wie Du, dann nehmt Kontakt mit den Elternsprechern Eurer Klasse auf. Wenn die das auch so sehen wie Du, dann sollen diese Eltern aktiv werden. Du kannst ab da nichts weiter machen.

Rechtlich ist meist nur die letzte Möglichkeit !

1. Zuerst musst du mit den Lehrkräften sprechen, die darin verwickelt sind

2. Dann mit dem Elternbeirat

3. dann mit der Schulleitung

4. Dann mit der Schulaufsicht/ Schulamtsdirektor

5. Dann evtl. gemeinsam mit anderen Eltern mit der Zeitung

Auf Welche Beobachtung Fürst du dieses Gefühl zurück???

Gefühle hin Gefühl her, dass Empfinden eines Menschen kann nicht Rechtfertigung für eine Handlung gegen die Schule eingesetzt werden.

Hallo.

Ich kann von hier aus nicht erkenn wer du bist.

Normal kannst du für "Dritte" nichts machen, es ist nicht deine Aufgaben.

Mit Gruß

Bley 1914

Na, bisher hattest du ja einen gänzlich anderen Schwerpunkt in deinen Fragen. Und nun plötzlich ein "Gefühl", Kinder würden ungerecht behandelt, und mit diesem Gefühl, so wirst du von anderen hier beraten, soll sich das Schulamt oder gar die Zeitung befassen? Mach dich nicht lächerlich. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Auf die Kinder werden noch mehr Ungerechtigkeiten zukommen. Dann kannst du dein anderes Fragethema aufgeben und dich mit den Schulen anlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor