Wie kann ich Reben vermehren?

3 Antworten

Also wen die nicht zu dick zum pfropfen sind und du das kannst dan würde ich das machen. Du kannst dir natürlich auch perr Anleitung stecklinge trauß ziehen. das würd aber sehr lange dauern bis sie tragen und ich glaube sie werden auch nicht so viel und klein Dragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10tel
Beitragsersteller
und du das kannst

Nein, habe ich noch nie gemacht. Auch bei Äpfeln / Rosen noch nicht.

Habe über Winzer gelesen, die ganze Weinfelder mit neuen Sorten versehen, aber die alten Reben als Unterlage lassen, damit keine Ernte ausfällt. Wie geht das?

Indem man eine neue Sorte bzw. ein neues junges Edelreis auf die Basis setzt. Allerdings dürften frische Veredelungen noch nicht so reich tragen.

Der Vorgänger hat Wein gemacht, zum Essen taugen die nicht.

Essen kann man prinzipiell natürlich auch Sorten die fürs Keltern bestimmt sind, viele Kerne und kleine Beeren machen halt weniger Laune.

Habe vor ein paar Jahren je einen rot- und grünbeerigen Rebstock gekauft mit kernlosen Beeren, der grüne bringt inzwischen einen netten Ertrag, der rote ist eher kümmerlich.

Nicht jede Sorte ist für jeden Standort und jedes Klima geeignet. Dazu kommt, daß die Unterlage eigentlich zum Boden passen muss (bzw. sollte).

Diese kernlosen Sorten möchte ich gerne vermehren. Kann man die auf die alten Stöcke aufpfropfen?

Ja, das sollte grundlegend gehen, allerdings nicht wie bei jungen Reben für den Verkauf mit Omegaschnitt - Ich denke hier bietet sich vor allem das Chippen (Chip Budding) an. Aber auch T und inverse T gehen wohl.

Oder besser Stecklinge / Absenker machen, aber dann tragen sie einige Jahre nicht?

Stichwort Reblaus. Bei Absenkern kannste die ganze Altpflanze verlieren, bei Stecklingen kann es gut gehen, bis die Reblaus "hallo" sagt. Ausnahmen wären hier ggf. Neuweltsorten - Aber warum das Risiko eingehen?

Reben kann man mit Stecklingen vermehren (Gruenstecklinge belaubt) Steckholz im Winter - die gleiche Pflanzensorte

Veredelung, dann sind Unterlage und Edelreis zwei verschiedene Partner, das Edelreis ist die gewuenschte Rebsorte, von der du die Trauben ernten moechtest