Welche insektenfreundliche Unterpflanzung für Reben?

3 Antworten

Eine insektenfreundliche Unterpflanzung für Reben sind beispielsweise Wildblumenmischungen oder Kräuter wie Borretsch, Dill, oder Koriander. Diese Pflanzen locken Nützlinge an, die Schädlinge wie Traubenwickler oder Spinnmilben bekämpfen und somit zur Gesunderhaltung der Reben beitragen.

Was die Brennnesseln betrifft, sind sie zwar als Wildkraut nützlich für den Boden, können jedoch auch Konkurrenz für die Reben darstellen. Es empfiehlt sich daher, sie um die Reben herum zu entfernen oder regelmäßig zu kürzen, um eine Überwucherung der Reben zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Recherche

guterfrager5  05.05.2023, 11:31

aber würde man mit Blumen nicht auch Wespen anlocken, die die Trauben zerstechen?

laurica446  05.05.2023, 11:35
@guterfrager5

Es gibt auch insektenfreundliche Blumen, die weniger Wespen anziehen. beispielsweise Sorten wie Ringelblumen, Borretsch, Kapuzinerkresse oder Lavendel, die Bienen und Schmetterlinge anziehen, aber weniger Wespen.

Alternativ eine Unterpflanzung aus essbaren Pflanzen wie Kräutern oder Gemüse. zum Beispiel Petersilie, Thymian, Salbei oder Rucola. Diese Pflanzen sind nicht nur insektenfreundlich, sondern auch erntefähig.

10tel
Beitragsersteller
@guterfrager5
Wespen anlocken

Wespen interessieren sich nicht für Blüten, aber im Spätsommer für Zucker. Letztes Jahr habe ich die kleine hoffnungsvolle Ernte der weißen Sorte vollkommen verloren. In Verdacht stehen Vögel.

Dieses Jahr muss ich mir überlegen, die Rispen vögel- und wespensicher einzupacken, wenn sie süß werden.

Warum überhaupt eine Unterpflanzung? Alles andere nimmt den Reben die Nährstoffe und nötiges Wasser weg. Und wie jemand schon sagte,es lockt Insekten an die an die Reben gehen(Wespen). Wie du ja schon beobachtest hast waren die Kartoffeln besser entwickelt als die Reben. Das ist der Konkurrenzkampf um Nährstoffe und Wasser.....

10tel
Beitragsersteller
Alles andere nimmt den Reben die Nährstoffe und nötiges Wasser weg.

Diese Aussage disqualifierziert dich als Bio-Berater. Und von Reben und ihren Pfahlwurzeln weißt du auch nichts. Wenn Pflanzen im trockenen Sommer fröhlich weiterwachsen sind es tief wurzelnde Bäume und alte Reben.

PatchrinT  05.05.2023, 13:18
@10tel

Reben haben nicht nur Pfahlwurzeln. Sie haben auch ein leicht verzweigtes Wurzelssystem. Deswegen ziehen sie auch wasser von den oberen Schichten. Deswegen wachsen auch keine Nachpflanzungen bzw. Saaten unter Bäumen(Straßenbäumen). Es gibt zwar Pflanzen die für den Wurzeldruck gedacht sind,jedoch wird auch das oft zum Glücksspiel. Es ist ein Irrglaube das Pflanzen mit Pfahlwurzel nur Wasser aus der tiefe holen. Bio Berater will ich als Gartenbauing., auch gar nicht sein....

Mediterrane Kräuter (blühen lassen) passen gut zu Reben, wie auch ganz klassisch- Rosen mit etwas Abstand. Kleinwüchsige Strauchrosen bzw. Bodendeckerrosen, aber bitte ungefüllte wegen der Insekten. Weinbergpfirsich oder Weingartenpfirsich, ist auch eine klassische Kombination mit Reben.