Ungarische Weintraube?

1 Antwort

Chatzeseicherli sagt man dem hier...

Ich tippe auf eine Americano Sorte - das sind eine ursprünglich amerikanische wilde Reben-Art mit einigen Zuchtsorten, die sich in Europa nach der sog. Reblauskatastrophe Mitte des 19. Jahrhunderts eingebürgert haben. Wegen des eigentümlichen Geschmacks sind kommerzielle Neuanpflanzungen für Wein schon lange in Europa verboten und das Verbot wurde 2019 unverständlicherweise erneuert.

Allerdings werden sie immer noch als reblausresistente Wurzelunterlage verwendet.

Und hier kommtn Ungarn ins Spiel: ein ungarischer Winzer namens Sigmund Teleki hat während der Reblauskatastrophe mit Samen von einer der amerikanischen Wildreben experimentiert und ist Namensgeber diverser Teleki-Unterlagsreben.

Mach dir doch am besten einen Ableger, wenn es eine Americano Sorte ist, brauchst du keine Wurzelunterlage.

HolsderTeufel
Beitragsersteller

Super, vielen Dank. Das Aroma soll an künstliche Erdbeeren erinnern, las ich grad. Na jedenfalls als Traube und Likör sehr lecker. Danke für den Tipp mit dem Ableger. Wieder was gelernt.