Wie kann ich RAW Bilder ohne Datenverlust versenden?

6 Antworten

In einer Projektgruppe versenden wir große Dateien über einen Anbieter namens wetransfer.

Photography24
Beitragsersteller

Werden die Daten komprimiert und wie viel kostet dieser Anbieter?

Jerne79  24.12.2018, 12:49
@Photography24

Es gibt eine kostenlose Version, die für die meisten ausreichen dürfte. Ob die Dateien komprimiert werden, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du dich selbst schlaumachen.

FTP wurde ja schon genannt, Email ist aufgrund der Datenmengen keine gute Idee.

Google und Dropbox sind US-Anbieter, ob man das will (und sich damit deren Regeln und US-Gesetzen mit weitgehenden Zugriffsmöglichkeiten für US-Behörden aussetzen will), muss jeder selbst entscheiden.

Nextcloud verändert keine Dateien, ich bin bei diesem dt. Anbieter. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich bei vielen RAW-Formaten Vorschaufotos online anzuzeigen. Natürlich ist diese Ansicht nicht mit einer echten Software (wie Photoshop, Lightroom, etc) zu vergleichen, aber zum gemeinsamen drüber diskutieren oder zum Wiederfinden einer bestimmter Datei reicht es auf jeden Fall.

Die Datei hat in der Regel eine ähnliche Bezeichnung wie das RAW selbst. Sie entsteht erst, wenn man ein RAW bearbeitet hat - vorher nicht ! Die Zusatzdatei enthält die veränderten Infos.Das RAW bleibt immer gleich und immer da. Das Zusatzpaket macht den Unterschied. Die Zusatzdatei ist also immer da, wo das Original ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

über deine iCloud, bei Windows OneDrive, oder dein Adobe Konto, das einzig richtige und kostet nichts.
Die Datei ist für E-Mail zu groß.

Ich lagere oft Raw Daten auf OneDrive aus, und kann dann mit verschiedenen Computer aus verschiedenen Arbeitsorten, online daran arbeiten,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

file2send oder wetransfer. Immer Die Datei mit der zugehörigen Zusatzdatei natürlich. Jedes RAW besteht aus 2 Paketen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Photography24
Beitragsersteller

Wo befindet sich die Zusatzdatei?🤔

baobob  24.12.2018, 15:00
@Photography24

Sofern es eine gibt, befindet sie sich i.d.R. im selben Verzeichnis wie die RAW-Datei und hat den selben Namen, nur mit der Dateiendung "xmp".