Wie kann ich prüfen ob die vpn auch funktioniert um sicher zu gehen?

2 Antworten

Meinst du jetzt eine VPN-Verbindung nach Hause ins Heimnetz? (von außerhalb)

odereine VPN von einem VPN-Anbieter?

Ersteres ist einfach nachzuweisen. Da du dich durch die VPN-Verbindung in deinem Heimnetz befindet, kannst du ganz easy die IP deines WLAN-Routers An-Pingen bzw. im Browser die Weboberfläche aufrufen (FritzBox: 192.168.178.1). Das ist nur aus dem Heimnetz möglich, da es sich hierbei um eine Local-Ip handelt, die so nicht aus dem Internet direkt erreichbar ist.

Letzteres ist ggf. etwas schwerer nachzuweisen. In den meisten Fällen jedoch bekommst du von den VPN-Anbietern eine IP-Adresse angezeigt, die (während der Verbindungszeit) die Adresse deines Standortes ist. Auf Webseiten wie https://www.whatismyip.com/ kannst du dann nachprüfen, ob diese IP-Adressen miteinander übereinstimmen.

Dir muss aber klar sein: Außer, dass du mit einer VPN-Verbindung Geoblocking umgehen kannst, hat eine VPN keine anderen Vorteile. Auch wenn in der penetranten Werbung etwas anderes behauptet wird.

"Sicherheit" ist auch nur Marketing, da du ja trotzdem Inhalte herunterladen kannst und im Falle von illegalen Aktivitäten deine Logs auf den Servern der VPN-Anbieter gespeichert werden.

Du vertraust also jeglichen Traffic deinem VPN-Anbieter an, dass er diesen sicher speichert und nicht für Geld an andere Weitergibt.

Du kannst dir die Routingtabellen ansehen:

ip route show
ip -6 route show

Und den konfigurierten DNS Resolver (DNS sollte i.d.R. auch über die VPN Verbindung gehen):

cat /etc/resolv.conf

Die oben genannten Befehle sind Beispiele und können sich je nach verwendetem Betriebssystem und dessen Konfiguration unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verwende übrigens Arch Linux