Wie kann ich Programmieren lernen?

JvstM388  16.08.2024, 21:55

Was genau willst du programmieren?

Samuel246
Beitragsersteller

Spiele

5 Antworten

Bei Spielen kann ich zum Anfang wirklich nur C# mit Unity oder Godot empfehlen. Mit der Unreal-Engine und C++ tut man sich da kein Gefallen.

Entweder schaut man entsprechende YouTube-Videos, holt sich Bücher, bucht Kurse (z.B. Udemy) o.ä.

Es macht auch definitiv Sinn, erstmal mit den Basics zu starten. Heißt Kontrollstrukturen, Schleifen, Funktionen und anschließend dringend objektorientierte Programmierung.

Wenn Du das die ersten Wochen und Monate gemacht hast, würde ich mit der Spieleentwicklung starten. Sonst ist die Lernkurve ggf. zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Nabend,

am Ende des Tages ist es die Frage, wie du lernst. Entsprechend solltest Du Videos schauen, Bücher lesen oder Dir einen Tutoren holen.

Spiele sind ein riesiges Feld, bis da etwas brauchbares herumkommt kann es Problemlos Monate dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Unternehmensberater (Cloud & Softwareentwicklung)

Okay, wenn du Spiele Programmieren möchtest, habe ich ein paar Empfehlungen für dich.

Du könntest, wenn du garkeine ahnung davon hast, mit GDevelop beginnen.

Das ist eine Low Code Umgebung, wo du die Aktionen der einzelnen Sachen im baukastenprinzip zusammen setzt.

Ich glaube, dort gibt es für die wichtigsten Spielmechaniken auch Tutorials.

Andererseits gäbe es da noch die Unreal Engine, im Grunde auch eine Low Code Plattform, wo du den Code aber selbst rein schreibst.

Dazu gibt es bei Youtube viele Tutorials und du hast im 3D Bereich viel mehr Möglichkeiten im Vergleich zu GDevelop.

Ich würde mir ein Buch über die Grundlagen der Programmierung kaufen und vielleicht noch ein oder zwei über Regular Expressions und relationale Datenbanken.

Der O’Reilly Verlag ist eine gute Anlaufstelle.

Vielleicht noch was über OOP

Programmiersprache kann ich keine Empfehlen da kommt es drauf an was man machen möchte.

Ich selber bevorzuge z.B. C++ bzw. ein Variante davon für meine Arduinos die gleichen Programmabläufe in Python für einen Raspberry PI zu schreiben ist ein Krampf.

jarko4  18.08.2024, 19:56

"Ich würde mir ein Buch über die Grundlagen der Programmierung kaufen"

Ist das noch zeitgemäß?

stealthuser  19.08.2024, 01:54
@jarko4

Grundlagen der Programmierung sind immer Zeitgemäß - Ebook geht natürlich auch

Hey schreib mir Privat, welche Programmiersprache du lernen möchtest dann kann ich dir Seiten empfehlen.

Ich studiere Computerwissenschaften & Informatik und habe mir in 2 Jahren nun jede Internetseite die ich gefunden habe angeschaut, wo ich welche Sprache am besten lernen kann (kostenlos).

Was ich dir sofort sagen kann, es gibt leider nicht diese eine Seite wo du alles perfekt lernen kannst, es ist eher so das auf Seite A zb. man sehr gut Javascript lernen kann aber der Pythonkurs ist nicht so gut usw.

deshalb muss man immer zwischen Seiten und Plattformen wechseln je nachdem was man lernen möchte.

Ich hab mir damals ne Liste erstellt, wo ich was am besten lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung