Sollte ein Programmierer 10-Fingerschreiben beherrschen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass du halbwegs schnell schreiben kannst, ohne auf die Tastatur zu sehen und Buchstaben suchen zu müssen. Das 10-Fingersystem bietet sich da natürlich an, aber im Prinzip kannst du auch mit zwei Fingern schreiben, solange du eben ohne hinsehen findest, was du suchst. Wobei zehn Finger natürlich schneller sind.

Aber beim Programmieren ist ja auch viel Nachdenken dabei. Dass du jetzt ganz schnell viel Code schreiben musst, kommt wohl nicht auf die Art vor, wie bei nem Sekretär der diverse Sprachaufzeichnungen vom Chef eintippen soll. Kann sein, dass ein Großteil der Arbeit aus nachdenken und Code analysieren besteht, und du dann nur ein bisschen was in ner Zeile änderst. Das geht auch ohne 10-Fingersystem.

Es schadet sicher nicht, und ich würds schon vorschlagen, so schwer ist es nicht, wenn du über nen längeren Zeitraum regelmäßig übst. Aber Pflicht ist es nicht.

Ja

Sinnvoll, ja, Nötig, nein. Wichtiger ist aber, dass du blind tippen kannst. Ob das jetzt klassisches Zehnfinger, oder eine individualisierte Variation davon ist, ist nicht so wichtig. Hauptsache, du kannst auf den Schirm schauen, wenn du gerade am Tippen bist - damit fängst du viele Eingabefehler, also Vertipper, auf, auch wenn dein Editor Syntax highlighting, brace/bracket expansion etc kennt und kann, und sich irgend eine Farbe oder Vervollständigung nicht wie erwartet einstellt. So etwas willst du gleich im Moment sehen, dass das auftritt, und nicht erst viel später, wenn du dich wunderst, warum dein Zeugs nicht kompiliert.

Obendrein reduziert das Ermüdung der Augen, wenn du nicht häufig den Blick zwischen Tastatur zur Eingabe, und Schirm wegen Cursorbewegungen, Block-, Zeilenoperationen etc hin und her wechseln musst.

Es schadet natürlich nicht, wenn du schnell / gut schreiben kannst. Aber fürs Programmieren ist das meiner Erfahrung nach nicht wichtig / notwendig.

Denn man schreibt Code nicht wie im Film, in dem man wie wild auf der Tastatur herum hackt. Das meiste wird mittels bereits vorhandener Bibliotheken, Frameworks, Klassen zusammengesetzt, je nach Arbeitsweise auch viel mit der Maus. Das geht wesentlich schneller und sorgt für konsistenteren und weniger fehlerhaften Code. Zumal es sinnlos ist das Rad jedes Mal neu zu erfinden. D.h. Tastenkürzel, vor allem Strg+x / Strg+c / Strg+v und Win+v sind deine Freunde. Und dafür bringt dir das 10 Finger-System nicht viel.

Davon abgesehen schreibt man den Code ja nicht wie einen Fließtext runter. Denn man muss sich ja auch immer noch überlegen, was man da schreibt. Und ob das so funktionieren kann, wie man denkt.

Ich habe in der Schule (vor etwa 30 Jahren) zwar das 10 Finger-System gelernt, schreibe aber eher in einem 7-Finger-"System". Das hat sich so entwickelt.

Aber wie oben angedeutet, nutze ich das nur, wenn ich Texte Schreiben. Beim Programmieren schreibt man selten längere Zeit am Stück. Kommt aber natürlich auch auf die Programmierumgebung und Art und Weise an. Bzw. was genau man überhaupt programmiert / entwickelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Es ist auf jeden Fall kein muss. Du solltest ein System finden, mit welchem du klar kommst und optimalerweise schnell tippen kannst.

Ich nutze nicht das klassische 10-Finger-System, komme aber dennoch auf über 500 Anschläge die Minute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)
Ja

Geht am schnellsten.