Wie kann ich ohne ILS, Vasi den Gleitpfad einhalten?

4 Antworten

Rechnen. Sinkgeschwindigkeit und Entfernung zum Runway zusammen mit dem Airspeed/aoa beachten. Abhängig vom Muster ergeben sich daraus - wir nennen es mal Fixpunkte. Die Werte variieren allerings stark je nach Muste, eine ausführliche Erklärung sprengt daher ein wenig den Rahmen hier.

Jedes Luftfahrzeug hat ein Powersetting für Standard- Steig- und Sinkrate. Bei "meinem" Flieger war das eine Leistungszufuhr oder Wegnahme von 5% Torque (Drehmoment) bei 90 Knoten. Ergab beispielsweise eine Sinkrate von 500ft/min.

Durch entsprechendes Powersetting, Klappensetting und rausschauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jel82  06.01.2021, 20:55

fasst es sogar noch besser zusammen.