Wie kann ich nen Schaden an der Erdung bemerken?


29.06.2020, 02:58

Nummer 2

gordiorbi  28.06.2020, 00:59

Ich seh kein Bild

ewvwvfjef 
Beitragsersteller
 28.06.2020, 01:25

kommt ;)

6 Antworten

Das kannst du, wenn du sicher sein willst, schlecht selbst feststellen.

Hier müsste sich mal ein Fachmann die betreffenden Stellen ansehen und auch die Durchgängigkeit aller Adern sowie die Korrektheit der Isolation messen.

Durch Zug/Knickbeanspruchung kann ein Schaden an einer ganz anderen Stelle passiert sein als die offensichtliche.

Du meinst, dass der Schutzleiter unterbrochen ist?

Das kann man mit einem zweipoligen Spannungsprüfer leicht feststellen, indem man zwischen PE und L prüft. Spannung voll vorhanden (230V) = Schutzleiter nicht unterbrochen.

Ob allerdings irgendwelche Schäden im Inneren vorhanden sind, die zu unsichtbaren Fehlern und Spätfolgen führen könnten, kann nur ein Fachmann vor Ort feststellen. Die Leitung ist evtl. gestaucht oder geknickt worden.

Du solltest ohnehin einen Fachmann rufen, der den Schaden repariert. Einfach so kaputt lassen ist keine gute Idee.

Woher ich das weiß:Hobby

ewvwvfjef 
Beitragsersteller
 29.06.2020, 03:13

das Leerrohr ist wieder fest :)

geht darum, das keine Personenschäden entstehen :)

1
Franky12345678  29.06.2020, 04:25
@ewvwvfjef

Trotzdem Fachmann rufen.

Manche Fehler im Inneren, die u.a. durch Gewalteinwirkung herbeigeführt werden können, kann man mit "Haushaltmitteln" aus der Heimwerkerkiste nicht zuverlässig erkennen, beeinträchtigen aber die Funktion der betroffenen Adern/Leitungen bis hin zur latenten Brand- und Lebensgefahr. Um diese Schäden zu finden, sind teure Spezialmessgeräte erforderlich (Stichwort: Isolationsmessung, Schleifenimpedanzmessung).

1
wollyuno  30.06.2020, 09:03
@ewvwvfjef

das sagt aber nix aus ob die erde auch funktioniert,gerade die ist am wichtigsten wegen personenschäden

0

Lass da lieber einen Fachmann drüber schauen. So wie du das beschreibst kannst du das doch selber einschätzen ob dort die Gefahr besteht dass das Kabel noch reißen bzw das Erdungskabel nicht richtig grunden kann.

Bin mir jetzt auch gar nicht sicher ob da Starkstrom durchfließt, hab davon leider keine Ahnung, sollte es aber so sein dann würde ich vorsichtshalber definit die Finger davon lassen.

das kann nur ein elektriker prüfen ob alles ok ist wenn du selbst dazu nicht in der lage bist.würde sicherheitshalber eine abdeckung außen aus metall anbringen,da ist das kabel besser geschützt


ewvwvfjef 
Beitragsersteller
 29.06.2020, 03:01

Leerrohr ist wieder fest dran :)

0
wollyuno  29.06.2020, 09:06
@ewvwvfjef

und wie sieht das kabel unter dem rohr aus oder hast oben nachgesehn ob die erde noch angeschlossen ist

1
ewvwvfjef 
Beitragsersteller
 29.06.2020, 18:10
@wollyuno

erde habe ich nicht überprüft....das Kabel hab ich auch nicht genaueres begutachtet, aufgefallen wäre mir nichts

0
wollyuno  30.06.2020, 09:01
@ewvwvfjef

überprüfen im anschluß wär das wichtigste,nur so hast sicherheit ob die erde funktionsfähig ist

0

Hast du auch ein Bild von der Beschädigung?