Wie kann ich nein sagen wenn jemand die Hausaufgaben abschreiben will?
Also alle wollen immer meine Hausaufgaben abschreiben. Ich helfe ja gerne mal im Notfall aber so langsam nervt es. Andere sind einfach zu faul und langsam geht mir das richtig auf den Keks. Die haben keinen boch und ich gebe mir mega viel Mühe dass ich die Hausaufgaben richtig mache. Die Leute sind ja net mal meine Freunde dann wäre das was anderes. Ich kann auch gerne mal helfen bei Schwierigkeiten aber die geben sich von anfang an nicht mal mühe die zu schaffen. Ich habe aber angst wenn ich nein sage dass ich noch unbeliebter werde als ich das eh schon bin aber das kann nicht so weiter gehen. Es wurden auch schon leute erwischt und der Lehrer war wirklich enttäuscht von mir. Ich gefärde ja auch die Zukunft von denen die abschreiben. Außerdem werde ich immer alles gefragt. Ich bekomme teilweise sogar anrufe weil jemand ein schon wirklich ausgiebig besprochene Thema nicht versteht. Abends vor dem Test. Ich hab auch nicht immer Zeit. Am Anfang fühlt man sich ja geehrt aber irgendwann hängt es einem zum Hals und zu den Ohren raus. Ständig alles erklären zu müssen. Ich war doch auch nur im Unterricht. Ich hab jedes Mal Angst irgendwas falsches zu sagen und denen damit ihre Note kaputt zu machen. Was soll ich machen? Alle verlassen sich auf mich
11 Antworten
Hey, auch wenn es dir schwer fällt, das beste was du tun kannst ist nein zu sagen. Wenn du weiterhin ja sagst wirst du da nicht mehr rauskommen.
Du kannst natürlich auch einfach mal sagen ich habe keine Zeit oder bin grade nicht zu Hause wenn dich Leute anrufen, aber ich denke das wird dir auf Dauer nichts bringen...
Klar ist es super nett von dir, den Leuten Sachen zu erklären die sie nicht verstehen, aber du bist nicht ihre Lehrerin. Dann sollen sie sich eine Nachhilfe suchen. Sie versauen sich mit dem ganzen nur ihre Zukunft, aber bitte lass dir nicht deine ruinieren :(
Außerdem sollten die Leute dich nicht „hassen“ oder sonstiges, nur weil du ihnen die Hausaufgaben nicht schickst. Traurig, dass unsere Gesellschaft heute so ist. Ein oder zwei Leute wirst du bestimmt schon haben, die dich aufgrund deines Charakters mögen und nicht wegen deiner Hausaufgaben.
Hast du vielleicht schon mal über einen Schulwechsel oder eine Versetzung in eine andere Klasse nachgedacht, wo du dich mit den Leuten gut verstehst?
Das beste jedoch ist einfach mutig zu sein und ihnen zu sagen, dass sie ihre Aufgaben selber machen sollen. Lass dich nicht von den Idioten runterziehen Maus :)
Wow, sie schlagen dich und fassen dich an? Ich kann es nicht fassen.
Auch wenn du es nicht willst, du musst mit jemanden reden. Habt ihr so etwas wie Vertrauenslehrer an der Schule? Die können dir bestimmt helfen und dürfen deinen Eltern, solang du es nicht willst, nichts davon erzählen.
Aber findest du es wirklich so schlimm deinen Eltern davon zu erzählen? Also ich meine das was dir deine Mitschüler antun ist viel schlimmer als dich zu trauen mit jemanden drüber zu reden (danach bist du bestimmt erleichtert). Ich denke ein Schulwechsel würde dir wirklich gut tun und du wärst definitiv glücklicher.
Meiner Meinung nach kann es auf keinen Fall so bleiben wie es grade ist.
Wenn du mit jemanden drüber reden wirst, hol dir doch Hilfe bei deinen beiden Freunden, die unterstützen dich bestimmt.
Ich hoffe für dich, dass du eine Lösung findest und aus diesem „Loch“ raus kommst.
Wenn es um Ehrlichkeit geht, wäre es mir an deiner Stelle egal, wie beliebt ich bin. Zu sagen, dass sie ihre Hausaufgaben selbst machen sollen und dass du auch nicht immer zur Verfügung stehst, ist schließlich kein Beinbruch. Ganz im Gegenteil. Es zeigt, dass du dir die Mühe nicht umsonst machen möchtest, dass du dir die Worte deiner Lehrer zu Herzen nimmst und dass du aus dem Fehler von zu viel Gutmütigkeit gelernt hast. Daher ist es gut, wenn man auch mal offen und ehrlich verweigert. "Freunde", die nur abschreiben wollen und nur von jemandem nehmen, jedoch nie etwas geben und zu faul sind, um selbst Hausaufgaben zu machen, sind keine Freunde. Bitte entschuldige diese harten Worte, aber manchmal muss man auch einfach mal zeigen, dass Gutmütigkeit ihre Grenzen hat.
Verlange Geld für Deine Leistung. Und wenn Du zu günstig bist erhöhst Di die Preise ;).
Man muss ja nicht ständig ans Telefon gehen, nur weil jemand anruft. Erst recht nicht einen Tag vor einem Test, wenn Du schon weißt, was passiert.
Und wenn, dann sagt man, sorry, ich habe gerade KEINE Zeit, sei mir bitte nicht böse, dann legt man ohne weiteres rumgesabbel auf.
Abschreiben:
Doch, sage es laut raus, gerade bei den Wiederholungstätern:
"Es reicht, mache Deine Aufgaben alleine"
Und bleibe dabei konsequent!
Anders wirst Du da sonst nicht rauskommen!
Und dann werden die mich entweder dazu zwingen oder die lassen sich was anderes einfallen um mir das Leben schwer zu machen
Danke für die Rückmeldung
Erstens hätte ich die NIEMALS abschreiben lassen und
Zweitens, wenn sie sich auf mich verlassen, dann lüge ich die Leute an, erkläre es denen absichtlich falsch, damit sie besonders schlechte Noten bekommen.
DANN erst werden sie aufhören dich zu nerven. UND sie können dir keine Schuld daran geben, weil du ihnen ja "geholfen" hast ;)
Nein sagen ist in Ordnung, aber absichtlich falsch erklären ist ekelhaft. So kann man mit seinen Mitmenschen nicht umgehen.
Wie soll das denn ekelhaft sein? Ist doch kein vergammeltes Essen. Studiere erstmal die Wörter, bevor du sie benutzt, sonst machst du dich lächerlich.
Nein zu sagen ist NICHT in Ordnung. So funktioniert unser Schulsystem nicht. Wer es ablehnt weiterzuhelfen, wird fertiggemacht, ausgegrenzt und gemobbt.
Meine Antwort ist die logische Konsequenz daraus.
Ich glaube nicht, dass falach erklären besser ankommt - außer die anderen sind zu doof es je zu merken. Ein Verhalten kann auch "ekelhaft" sein, wenn man halt leichten Brechreiz bei dem Gedanken bekommt, dass jemand sich so verhält.
Danke für so nette Worte. Ich weiß nicht was ich machen soll.ich werde sowieso von denen immerzu geärgert.
Die Klasse zu wechseln kommt für mich nicht in Frage. Dann müssten ich jemandem davon erzählen und das will ich nicht. Und ich müsste meine Eltern und Lehrer enttäuschen weil sie nichts davon wissen. Wenn ich nein sage hab ich Angst dass sie mich wieder schlagen oder anfassen oder runterziehen.
Ich hab einfach keine Ahnung wie das weitergehen soll
Klar hab ich Freunde ca. 2 in meiner Klasse aber die anderen nutzen die nur um Gerüchte zu verbreiten