Wie kann ich nachschauen, ob mein pc 5 ghz und nicht 2.4 ghz nutzt, 2.4 ghz abzustellen geht nicht da mein Handy nur 2.4 unterstützt. Mein pc unterstütz 5 ghz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Frage dachte ich gleich: Wow! Eine 5 GHz-CPU? Und dann doch nur WLAN. 😜

Am einfachste wäre es, wenn Du an Deinem Router getrennte Kennungen für das 2,5 bzw. 5 GHz-Netz vergibst. Dann weißt Du zu 100 % auf welcher Frequenz Du Dich befindest.

Alternativ könntest Du auch einfach unter WLAN in der Fritzbox nachsehen. Bei den Geräten ist aufgelistet, wie sie sich verbunden haben.
"Clevere" funken auf beiden Bändern parallel.
Und dann macht es wieder Sinn für beide Bänder die gleiche Kennung zu nuzten.

Meldown
Beitragsersteller

:D

xSimonx3  08.01.2017, 15:37

Was ist so erstaunlich an einer 5 GHz CPU? Der FX-9590 hat im Turbo 5,0 GHz?

mchawk777  08.01.2017, 15:40
@xSimonx3

Bei meinem letzten CPU-Kauf vor etwa 1,5 Jahren hieß es, dass ab ca 3,5 bis 4 GHz das Verhältnis zwischen Energieverbrauch, Hitzeentwicklung und Performance kippt.
(Aber das war ja schon vor einer "Ewigkeit")

Auf der Fritz.box Oberfläche kannst du sehen, welche Geräte 5 GHz benutzen können.

Meldown
Beitragsersteller

Danke :D

Geh in die Eigenschaften von deinem WLAN adapter auf die registerkarte "Erweitert", da kann man oft das 2,4GHz band deaktivieren, damit der pc nur noch 5ghz benutzt.

Einfach den Namen ändern von dem 5GHz netz, dann kannst du auswählen welches Gerät was benutzen soll.