2.4 GHz WLAN und 5 GHz WLAN mit selbem Namen - welches wird verwendet?

2 Antworten

Hauptsächlich entscheidet das jeweilige WLAN-Gerät selber darüber, welches Band (2,4 oder 5 GHz) es benutzt. Das wichtigste Merkmal ist die Signalstärke.

Zitat, von Google:

Jedes Gerät ist anders und verwendet eigene Regeln bei der Auswahl des besten Frequenzbands. Unter anderem werden dabei Signalstärke und Auslastung berücksichtigt. Es ist also möglich, dass sich Ihr Smartphone mit dem 2,4-GHz-Netz und Ihr Laptop mit dem 5-GHz-Netz verbindet. Letztlich wird also abhängig vom Gerät entschieden, mit welchem Band eine Verbindung hergestellt wird.

Hier die Seite:

https://support.google.com/wifi/answer/6293481?hl=de

Es gibt auch WLAN-Router die diese Entscheidung per Bandsteering übernehmen können, aber dazu muss dass WLAN den Standard k oder v für Bandsteering unterstützen.

Hier erklärt:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Desktop/Laptop Computern kann man in den Netzwerkadapter Einstellungen des WLAN festlegen ob 5 GHz bevorzugt oder grundsätzlich verwendet werden soll.