Staubsauger Roboter verbindet sich nur mit 2.4 ghz wlan ich hab aber 5 ghz kann man das bei Fritz Box auf 2.4 runterstellen?

2 Antworten

Im Normalfall sind beide Frequenzen unter dem gleichen Namen aktiv. Sollte der Staubsauger damit Probleme haben, dann kann man beiden Frequenzen unterschiedliche Namen zuweisen. Das widerspricht allerdings dem mesh-prinzip von AVM. Es kann aber auch daran liegen dass du wpa3 aktiv hast. Stell mal versuchsweise um auf WPA2 only ccmp

KTM2110  21.05.2022, 14:55

Das widerspricht allerdings dem mesh-prinzip von AVM

Damit hast du jetzt meine Neugier geweckt.

Ich weiß, eigentlich ist das jetzt eine separate Frage, aber was genau ist damit gemeint?

Können sich dadurch irgendwelche Schwierigkeiten ergeben, wenn man 5Ghz und 2,4Ghz Netz trennt? Das frage ich mich sowieso schon länger, denn so hab ich's mir eingerichtet.

HarryXXX  21.05.2022, 15:10
@KTM2110

Geräte von AVM oder anderen Herstellern können zusammen eine Art Netzverbund bilden, das sogenannte Mesh. Dabei sind beide Frequenzen gleichzeitig aktiv und das auch unter dem gleichen Namen. Das ermöglicht Endgeräten problemlos von einer Frequenz auf die andere zu wechseln, ohne dass der end-agenta davon irgendetwas merkt es hat auch sonst noch einige Vorteile bei der Verbindung von mehreren Repeatern. Gegebenenfalls sollte man die als sogenannte repeaterkette anlegen. Neuere OS-Versionen stellen auch den Sicherheitsstandard wpa3 zur Verfügung. Manchmal kommt es zu Schwierigkeiten, wenn die Endgeräte diesen nicht beherrschen.

Du kannst auf der Fritzbox sowohl ein 2,4 wie ein 5Ghz Wlan einrichten.