Wie kann ich Msvcp140_1.dll wieder Installieren?

1 Antwort

An diese bestimmte einzelne Datei wirst du wahrscheinlich nicht kommen, bzw. wird es dann nach wie vor immer noch nicht funktionieren. Befolge einfach die Anweisungen in der Fehlermeldung und installiere die Software nach folgenden Schritten neu:

1. Öffne die Windows-Einstellungen und navigiere zu "Apps > Installierte Apps" und deinstalliere dort "Corsair iCUE5 Software" und "Corsair Device Control Service".
  2. Drücke auf deiner Tastatur "Win + R" und füge dort "regedit" ein. Navigiere zu folgenden Ordnern und lösche sie: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Corsair" und "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Corsair".
  3. Drücker erneut "Win + R" und lösche jeweils den "Corsair" Ordner unter "%appdata%""%localappdata%" und "%programdata%". Möglicherweise findest du nicht in jedem dieser Ordner einen "Corsair"-Ordner, das ist aber kein Problem.

Jetzt sollten alle Dateien, die zu iCue gehören gelöscht sein und du kannst die neuste Version der Software anschließend installieren. Danach sollte dein Problem auf jeden Fall behoben sein. Falls das Problem dann immer noch bestehen sollte, kannst du auch Hilfe vom Corsair-Kundensupport erhalten.

xxxcyberxxx  12.10.2024, 20:12

Wenn das Setup die benötigten Bibliotheken erwartet und nicht mit installiert, wie es der Fall war, bringt das alles gar nicht.

YogiSchreiner  12.10.2024, 20:22
@xxxcyberxxx

Der Installer hat keinen Grund davon auszugehen, dass benötigte Dateien bereits vorhanden sind. Es wird lediglich überprüft ob Ordner, in denen sämtliche Dateien hinterlegt werden, bereits vorhanden sind, oder nicht. Solltest du dieser Anleitung folgen wird das nicht der Fall sein und dementsprechend werden sämtliche erforderliche Dateien installiert.

Erst ausprobieren. Dann meckern, falls es nicht funktioniert. Nicht andersrum.

xxxcyberxxx  12.10.2024, 20:33
@YogiSchreiner

Aus Erfahrung ist das aber eben eine häufige Bibliothek, die zusätzlich installiert werden muss - ist auch oftmals bei Spielen der Fall.

Erst ausprobieren. Dann meckern, falls es nicht funktioniert. Nicht andersrum.

Ich bin nicht der Fragesteller, deine Lösungsschritte sind halt nicht wirklich zielführend, auch wenn sie gut gemeint sind. Wobei ich das komplette Löschen wie von dir beschrieben etwas übertrieben finde, insbesondere das Pfuschen in der Registry würde ich keinem Laien empfehlen

YogiSchreiner  12.10.2024, 20:36
@xxxcyberxxx
Aus Erfahrung ist das aber eben eine häufige Bibliothek, die zusätzlich installiert werden muss

Nicht bei iCUE. Auch wäre mir generell nicht bekannt, dass für bestimmte Anwendungen einzelne Systemdateien, wie .dll oder .sys Dateien manuell installiert werden müssten. Alleine schon deshalb, weil das für den Durchschnittsnutzer viel zu kompliziert wäre.

deine Lösungsschritte sind halt nicht wirklich zielführend, auch wenn sie gut gemeint sind.

Das sind sie in diesem Fall ziemlich sicher. Kannst du mir ruhig vertrauen.

insbesondere das Pfuschen in der Registry würde ich keinem Laien empfehlen

Wenn man darauf hingewiesen wird, einen bestimmten Ordner zu löschen, wird man wohl kaum viel falsch machen können, wenn eindeutig ist, um welchen Ordner es sich genau handelt. Außerdem kann da auch nichts passieren.

Wobei ich das komplette Löschen wie von dir beschrieben etwas übertrieben finde

Ist es sicher nicht. Es wird sogar vom Hersteller so empfohlen. Und auch aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen.

xxxcyberxxx  12.10.2024, 20:42
@YogiSchreiner
Auch wäre mir generell nicht bekannt, dass für bestimmte Anwendungen einzelne Systemdateien, wie .dll oder .sys Dateien manuell installiert werden müssten.

Weil das gute Installer mitliefern sollten, was aber nicht immer der Fall ist

Alleine schon deshalb, weil das für den Durchschnittsnutzer viel zu kompliziert wäre.

Ob jetzt ein Setup gestartet wird oder zwei (wobei das zweite auch gleich mitgeöffnet werden kann, wenn es so umgesetzt wurde), macht kaum Unterschied.

Das sind sie in diesem Fall ziemlich sicher. Kannst du mir ruhig vertrauen.

Ich bezweifel es eben aus Erfahrung mit anderen Programmen und unzähligen Fragen zu genau diesem Thema, aber wenn es hilft 🤷

Wenn man darauf hingewiesen wird, einen bestimmten Ordner zu löschen, wird man wohl kaum viel falsch machen können, wenn eindeutig ist, um welchen Ordner es sich genau handelt. Außerdem kann da auch nichts passieren.

Da wäre ich ganz vorsichtig mit solchen Aussagen, insbesondere bei technisch weniger versierten Nutzern, die auch keine Suchmaschine bedienen können.

Ist es sicher nicht. Es wird sogar vom Hersteller so empfohlen.

Nur weil es in der Fehlermeldung so geschrieben wird (Standard-Aussage bei dem Fall übrigens, wenn die Bibliothek fehlt), ist es keine wirklich hilfreiche Empfehlung.

YogiSchreiner  12.10.2024, 20:44
@xxxcyberxxx
was aber nicht immer der Fall ist

Das wäre mir dann noch nicht untergekommen. Was nicht mit mangelnder Erfahrung zusammenhängen dürfte. Und von iCUE habe ich tatsächlich sehr viel Ahnung.