Wie kann ich möglichst unverarbeitet essen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kefir ist natürlich, es ist ein durch einen Pilz erzeugtes Milchprodukt.

Verpackte Obstteller sind insofern natürlich, dass dem Obst ja nichts zugesetzt wird. Allerdings dürfte der Verpackungsanteil sehr hoch sein. das ist nicht direkt ungesund, aber kaum nachhaltig.

Äpfel, Möhre, Gurke, Kohlrabi kann man unverpackt kaufen, zu Hause vorbereiten und gut mitnehmen. Natürlich und unverarbeitet.

Ansonsten: lerne Zutatenlisten zu lesen. Nicht jeder E-Zusatzstoff ist schlecht, belies Dich zu den verschiedenen Zusätzen.


Das ist an sich recht einfach.

Alles, was bereits mit Zusatzstoffen versehen wurde oder in irgendeiner Weise verarbeitet wurde, zählt nicht mehr als unverarbeitet.

Bei gestückeltem Obst kann man noch eine Ausnahme machen, da der Schneidevorgang zwar eine Bearbeitung darstellt, das Obst allerdings nicht erhitzt oder irgendwie anders behandelt und auch nichts an anderen Stoffen zugesetzt wurde. Es ist bloß viel zu teuer für das, was man bekommt.

Und abgesehen davon: Viele Apfelsorten sind nicht mehlig.