Wie kann ich möglichst unverarbeitet essen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kefir ist natürlich, es ist ein durch einen Pilz erzeugtes Milchprodukt.

Verpackte Obstteller sind insofern natürlich, dass dem Obst ja nichts zugesetzt wird. Allerdings dürfte der Verpackungsanteil sehr hoch sein. das ist nicht direkt ungesund, aber kaum nachhaltig.

Äpfel, Möhre, Gurke, Kohlrabi kann man unverpackt kaufen, zu Hause vorbereiten und gut mitnehmen. Natürlich und unverarbeitet.

Ansonsten: lerne Zutatenlisten zu lesen. Nicht jeder E-Zusatzstoff ist schlecht, belies Dich zu den verschiedenen Zusätzen.

vanilleschnitte
Beitragsersteller
Ansonsten: lerne Zutatenlisten zu lesen

Und wie mach ich das?

spelman  13.03.2024, 15:22
@vanilleschnitte

Indem Du Dir die Listen der Produkte, die Du oft verwendest, hernimmst und Dich zu den enthaltenen Stoffen beliehst. Du wirst bald die wichtigsten Zutaten kennen, und brauchst dann nur noch hin und wieder etwas nachzulesen.

Wichtig zu wissen: Die Zutaten sind immer in der Reihenfolge ihres Anteiles notiert. Hersteller verschleiern aber gerne die waren Mengen. So kann bei einem Müsliriegel stehen: "Haferflocken, Weizenflocken, Rübenzucker, Glukosesirup, Maltose, Joghurtflocken (Zucker, Palmfett, Joghurtpulver), ..." Man soll glauben, Getreide wäre die häufigste Zutat. Durch die Aufzählung der 3 verschiedenen Zuckerarten rutschen diese nach hinten, obwohl der gesamte Zucker den Getreideanteil überwiegt, und auch noch in den Joghurtflocken Zucker enthalten ist.

Oder wenn in einem Produkt, das mit "Erdbeer" wirbt, die Erdbeerzutat ganz weit hinten steht, und danach noch "Aroma", dann weißt Du, dass die Erdbeeren nur drin sind, damit man es auf das Produkt schreiben kann. Geschmacklich und gesundheitlich haben die keine Wirkung, der Geschmack ist künstlich hinzugefügt.

Das ist an sich recht einfach.

Alles, was bereits mit Zusatzstoffen versehen wurde oder in irgendeiner Weise verarbeitet wurde, zählt nicht mehr als unverarbeitet.

Bei gestückeltem Obst kann man noch eine Ausnahme machen, da der Schneidevorgang zwar eine Bearbeitung darstellt, das Obst allerdings nicht erhitzt oder irgendwie anders behandelt und auch nichts an anderen Stoffen zugesetzt wurde. Es ist bloß viel zu teuer für das, was man bekommt.

Und abgesehen davon: Viele Apfelsorten sind nicht mehlig.