Wie kann ich mit schnelles essen abgewöhnen?

8 Antworten

auch wenns blöd klingt, eine kleine Erinnerung auf dem Esstisch an Deinem Platz hilft Dir, vor jedem Essen daran zu denken. Kann ja eine geheime Nachricht auf einem Zettel sein, die nur Du verstehst oder ein Deko-Gegenstand, der Dich daran erinnern soll und den Du damit verknüpfst. Oder Du bittest Partner/Familie, Dich immer zu erinnern. Mit der Zeit wird es zum Automatismus, dann brauchst Du Dich nicht mehr täglich daran zu erinnern. Viel Erfolg!

Du hast vielleicht den Kopf voll und bist beim Essen mit deinen Gedanken ganz woanders?

Dann solltest du lernen, bewusst zu essen. Dein Essen anschauen, genau „hinschmelzen“, überlegen was du jetzt auf die Gabel nimmst und so weiter.

Hört sich vielleicht etwas komisch an, funktioniert aber nach etwas Übung sehr zuverlässig. So bewusst sollte man übrigens alles machen, in der Gegenwart sein.

Wer mit den Gedanken während des Essens z.B. überlegt, was er bei der Arbeit noch alles zu erledigen hat steht unter Stress und will unbewusst nur eines: fertigwerden.

Happen nehmen, Besteck weglegen, in ruhe kauen - genießen! - und dann erst wieder das Besteck in die Hand nehmen für den nächsten Happen.

Kaue jeden Bissen 30mal, bis ein richtiger Brei entsteht. Dann erst Schlucken. Die "Verdauung"/Verwertung von Speisen beginnt nämlich schon im Mund, beim Einspeicheln. So solltest du deine Magenschmerzen in den Griff bekommen.

einen Happen pro Zahn 1 x kauen - dann runterschlucken.

Das kann man trainieren.