Wie kann ich mit Photoshop Geld verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Danke schon mal im Voraus 100%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Danke schon mal im Voraus

Ich bin seit fast auf den Tag genau 15 Jahren bei Istockphoto bzw. mittlerweile Getty Images. Es ist über die Jahre schwer geworden, den Verdienst hoch zu halten, und man muss eine ganze Weile in Vorleistung treten, d.h. Bilder / Designs hochladen, bevor regelmäßig vernünftig Geld reinkommt, aber mit Geduld, einem guten Auge und einem guten Händchen geht das. Man darf sich halt für nix zu schade sein. Früher bekam man pro Download zwischen 3 und 15 Dollar, heute fängt es bei 2 Cent an. Wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist, und durchhält, sich nicht über technische Unzulänglichkeiten und undurchsichte Verkaufsmodelle ärgert, dann geht da was.

Erstelle Poster und verkaufe die Bilder mit Ramen. Als Einzelstück. Für ca 500 bis 2500 Euro. Die Leute zahlen erst, wenn der Preis für solche Bilder hoch ist. Was fast nichts kostet hat auch fasst kein Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fox1013b  26.04.2019, 20:04

Ja, deine Aussage beweist deine These.

Kralllen
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp. - Aber Poster erstellen ist soweit ich weiß auch sehr teuer...

kleinschwendi  26.04.2019, 21:08
@Kralllen

Tja.. es sieht so aus, als würdest du aus Nichts Geld machen wollen. So läuft das nicht. Ein A1 Poster drucken lassen kostet etwa 16 Euro. Schau mal bei onlinedruckereien. Falls das zu teuer ist, rate ich dir dein Vorhaben zu beenden...

Kralllen
Beitragsersteller
@kleinschwendi

Habe vor ein paar Monaten geschaut wieviel so etwas kostet, habe nicht lange recherchiert - nur den ersten Link angeklickt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nur Angebote ab 50€+ gesehen.

Werde es mir mal ansehen, danke.

Besser wäre es, du würdest Auftragsarbeiten machen. Vielleicht auch Fotobearbeitung. Abstrakte Bilder kann sich jeder kostenlos (oder sehr günstig, wenn sie es kommerziell nutzen wollen) aus dem Internet ziehen. Du könntest die zwar z.B. bei Adobe Stock anbieten, aber da kriegst du vielleicht einen Euro oder so, wenn jemand dein Bild haben möchte.

Du könntest dir vielleicht mal ein Portfolio erstellen oder einen instagram Account und dort die Bilder hochladen, damit du etwas bekannter wirst.

Oder gibt es die schon irgendwo zu sehen? Bin gerade selbst etwas neugierig geworden. :)

Kralllen
Beitragsersteller

Weiß ich, danke. :)

Kralllen
Beitragsersteller

Die Bilder gibt es leider noch nicht zu sehen. Sie sind mehr so eine Art Abstrakte Realität...(gibt es sowas?).

Ich mache sozusagen abstrakte Bilder aus realen. :)

Vestige  26.04.2019, 19:26
@Kralllen

Ich denke mal, dass du weißt, dass du alle Rechte an den bearbeiteten Bildern haben musst. Erwähne es lieber trotzdem. :)

Du kannst sie drucken und eine Vernissage veranstalten. Du kannst sie bei ebay verkaufen, du kannst sie auf flohmärkten verkaufen.

Wozu lizensieren? Du hast sowieso als Urheber erstmal alle Rechte solange du niemandem schriftlich andere Rechte einräumst.

Kralllen
Beitragsersteller

Ich würde die Möglichkeit, die Bilder digital zu verkaufen bevorzugen.

Fox1013b  26.04.2019, 20:02
@Kralllen

Klar, dafür muss man sich ja auch nicht bewegen. 🤔😉

Du wirst so kein einziges Bild verkaufen. Keiner kennst dich, du hast keine Reichweite aber du kannst dir auf etsy.de einen Store eröffnen und darüber dein Zeug verhökern. Das ist sowas wie Amazon für Kleinunternehmen. Brauchst als Verkäufer aber glaube ich ein Gewerbe. Musst du bei deiner Stadt anmelden. Kost aber nicht viel.