Was machen eigentlich Grafikdesigner im KI Zeitalter?
Könnt ihr noch leben bzw. Geld verdienen? Habt ihr den Job gewechselt und macht das nicht mehr? Stellen euch noch immer irgendwelche Leute obwohl es künstliche Intelligenz gibt an, Inhalte zu erstellen?
Zeichnet ihr eigentlich noch mit einem Grafiktablett oder liegt das nur noch herum?
4 Antworten
Das siehst du leider völlig falsch.
Die KI ist ein Werkzeug, welches man nur richtig einsetzen muss, um die Ergebnisse zu verbessern. Das gilt natürlich für jeden Bereich, indem man KIs einsetzen kann.
Wird AI-Kunst die menschliche Kreativität im Grafikdesign ersetzen?Ich denke nicht, dass AI-Kunst die menschliche Kreativität im Grafikdesign jemals vollständig ersetzen wird. Menschliche Designerinnen und Designer können die generierten Designs weiterentwickeln und verfeinern, um einzigartige Kunstwerke zu schaffen.
Es gibt sicherlich einige Designerinnen und Designer, die besorgt darüber sind, dass ihre Arbeit durch AI-Technologie ersetzt werden könnte. Allerdings gibt es auch viele Menschen in der Branche, die sich für eine Zusammenarbeit mit der Technologie aussprechen und sie als Werkzeug zur Unterstützung ihrer Arbeit betrachten.
Prompt schreiben.
Das was die KI generiert, ist oft nicht das was gewünscht ist. Zudem gibt es viele Dinge die die KI (noch) nicht kann.
Bspw. Seeds aufgreifen und Bilderstrecken mit dem gleichen Charakter erstellen. Oder genau einen Seed aufgreifen und nur das im Prompt ändern.
Ein Seed ist eine Zahl, die eine Wiedergenerierbarkeit ermöglichen soll. Wie bei der Erstellung von Random-Zahlen. Ein und derselbe Seed soll die gleiche Reihenfolge an Zufallszahlen generieren. So ähnlich soll das für Bilder gemacht werden, damit man sagen kann, verändere das Bild mit Seed 12345.
Seeds sind doch irgendwelche Muster. Habe ich gegoogelt. Die KI hat ja aber ihre Modi mit der sie ein Bild erstellt. Nach diesem schema erstellt die KI dann. Diese "Diffusion modi" sind doch seeds oder?
Seeds sind "zufällige" Werte, weil ein Computer keinen echten Zufall hat. Deshalb wird meist die Zeit als Seed verwendet, an welchem sich eine Zufallsgenerierung ausrichtet. Hat man immer den selben Seed bekommt man auch immer das selbe Ergebnis.
Achso ich verstehe, weil der PC immer den "selben" Zufall angibt. Also nach dem gleichen Schema arbeitet und zwar die Zahlen zufällig kommen, aber immer auf die ähnlich zufällig. Faszinierend davon habe ich noch nie gehört. Ich dachte immer Zufall ist Zufall.
Da der Computer nur aus Nullen und Einsen besteht und nur Befehle befolgen kann, gibt es keine Möglichkeit echten Zufall zu erschaffen. :-)
Ist ja in Echt im Grunde nicht anders. Man denkt, dass ein Würfel zufällig fällt, aber tut er das wirklich? Du könntest die Kraft, Gewicht, Luftwiderstand, Winkel und so weiter berechnen, um das Ergebnis eines Würfelwurfs zu bestimmen.
Echten Zufall gibt es nicht. Eins führt immer zum anderen, wie beim Computer auch. :-)
Naja ich dachte immer das es echten Zufall in echt nur nicht gibt, weil man im echten Leben, nie einen fairen Zufall schaffen kann, da man nicht mehrere Objekte
auf die gleiche Position setzen kann. Ich dachte immer das ein Computer, wenn dieser Zufall erzeugt, nach unterschiedlichsten automatisch zufällig generierten
Zufallsschemen Zufall erzeugt, die ja in Wirklichkeit nicht möglich sind. Ich dachte das es virtuell funktionieren würde.
Die meisten aller "Grafikdesigner", die heute reinzeichnen, ausmalen, Templates machen, ... werden keinen Job mehr haben.
Die wirklich kreativen Künstler, die NEUES erfinden werden unbezahlbar sein.
Die KI kann Nachpinseln aber eben nichts Neues schaffen.
KI ist nur ein Hilfsmittel.
Design hat immernoch den Ansatz der Konzeption und der kann derzeit noch nicht von einer KI übernommen werden.
und benutzt ihr die KI einfach. Ich meine es übernimmt ja keiner die Haftung für die durch die KI erstellten Inhalte? Was ist wenn, das dann Probleme macht?
KI hilft uns bei der Ideenfindung, den finalen Inhalt erstellen wir immer selbst. Einmal wegend em rechtlichen Aspekt und zweitens, weil KI generierte Bildmaterialien immer Fehler aufweisen. Und meist nicht im gewünschten Format vorhanden sind.
Eine Druckdatei muss in CMYK angelegt werden und eine bestimmte AUflösung haben.
Ein Beispiel?