Wie kann ich mit meinen PC russisch schreiben?

6 Antworten

Es gibt eine Seite, ich weis nicht wie die heißt, aber wenn du auf deiner Tastatur das "r" drückst, wird dort das russische "r" (also "p", ist das russische "r") stehen.

schreibst du "B", kommt dann das russische "B" zum vorschein.Also "Б". so ist das russische B. Wie die Seite heißt weis ich leider nicht, kennt ein Freund von mir, kein bock ihn anzurufen und fragen.

Bildschirmtastatur auf russisch einstellen.

XP hat alles standardmaessig, was Du dazu benoetigst. Zuerst musst Du den kyrillischen Zeichensatz aktivieren. Dazu gehst Du in die Systemsteuerung und waehlst "Regions- und Sprachoptionen". Danach den Reiter "Sprachen" und dann den Button "Details". Jetzt kannst Du mit "Hinzufuegen" das Eingabegebietsschema "Russisch" installieren.

Jetzt brauchst Du nur noch die Bildschirmtastatur von XP. Die findest Du in der Gruppe MS-Eingabehilfen. Oder Du rufst aus dem Windows-Verzeichnis unter system32 die Datei osk.exe direkt auf.

Wenn Du nun die Tastatur auf Russisch umschaltest, dann aendert sich auch die Belegung der Bildschirmtastatur. Damit laesst sich jetzt z.B. in Word kyrillisch schreiben. Noch eleganter ist esnatuerlich, die Tastatur mit roten Klebesymbolen auszuruesten. Sie ist dann zusaetzlich mit der russischen Belegung ausgeruestet.

oder

http://www.virtuelletastatur.de/

Gruß aus Hagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1999 kfm. PC-Anwender mit Prüfung
Russisch auf dem Computer
Videoanleitung zur Umstellung der russischen Sprache am PC

So wie es auch oben beschrieben ist, funktioniert die Umstellung. Ein Video zeigt Schritt für Schritt die Aktivierung der russischen Sprache unter Windows XP http://www.bilingkey.de/Shop_Self/de/Tastaturaufkleber/Sprachen/Russisch-Kyrillisch.

Damit aber das Schreiben leichter von der Hand geht, brauchst du evtl. eine visuelle Hilfe. Kleber einfach die Tastaturaufkleber mit den russischen Buchstaben auf die Tasten oder kaufe dir gleich eine bilinguale Tastatur mit doppelt-belegten Tasten in diesem Fall Russisch Deutsche Tastatur.

Gruß

Ich schreibe auch ab und zu Russisch, aber nicht mit der normalen Tastatur,sondern mit der windowseigenen Bildschirmtastatur (Systemsteuerung/alle Systemsteuerungselemente/Center für erleichterte Bedienung).Ich habe Windows 8.1. Wo auf der Taskleiste Deu steht, habe ich Russisch als weitere Sprache installiert. Da ich auch Türkisch nutze, stehen dort jetzt 3 Sprachen zur Auswahl. Wenn man wieder Deutsch mit der normalen Tastatur schreiben will, nicht das Umschalten auf Deutsch vergessen, sonst schreibt die Tastatur "Buchstabensalat"

Das geht mit einer deutschen Tastatur nicht. Es gibt aber im Netz eine Seite, wo man mit einer virtuellen Tastatur russisch schreiben kann. Wenn du willst, such ich die mal raus.