Mögt ihr Russisch als Sprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich nie Russisch gelernt habe, kann ich dazu nichts sagen. Eine Sprache, mit der man vertraut ist, findet man eher schön.

Ich mag z.B. Griechisch, weil ich es etwas kann und Griechenland mein Lieblingsurlaubsland ist.

Ich habe Russisch in der Schule gelernt und fand es damals sehr uninteressant und langweilig. Der Unterricht (in der DDR) war überfrachtet mit Ideologie und Reisen in die damalige Sowjetunion waren nur mit geführten Reisegruppen möglich.

Demzufolge habe ich die Sprache auch nie so weit gelernt, dass ich damit etwas hätte anfangen können. Für eine "2" hat es zwar immer gereicht...

Heute finde ich, dass es eine sehr schöne Sprache ist, manchmal beschäftige ich mich mit russischen Volksliedern, oder höre auf YouTube russische Musik. "Отава Ё" ist hervorragend.

Leider macht es einem Russland derzeit sehr schwer, es zu mögen.

Ja, bin mit dieser Sprache aufgewachsen. War meine Erstsprache. Aber auch abgesehen davon, mag ich die Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe russische Wurzeln und kann die Sprache

Ivan Rebroff gefällt mir gut, wenn er russisch singt. Er ist ja leider schon gestorben.