Wie kann ich mit den Stockenten vor meiner Wohnung Frieden schliessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage doch den Vorbesitzer der Wohnung. Vielleicht war er sehr vertraut mit den Enten und hat sie auch gefüttert. Dann sind sie evtl. zutraulich und sehen dich als Familienmitglied. Oder sind sie aggressiv gegen dich? Was tun sie genau?

noname2023
Fragesteller

Ich kenne meinen Vormieter nicht.

Anfangs kamen sie einfach angerannt, als ich anfing auszuweichen, haben sie die Hälse nach vorne gestreckt die Flügel einwenig abgespreizt und sind mir nachgerannt. Ich empfand es als bedrohlich.

Tutmosis  18.04.2023, 10:12
@noname2023

Vielleicht sehen sie dich auch als Eindringling in ihr Revier? Sind aber harmlos. Wedle mal mit nem alten Schal vor ihnen rum und laufe ihnen dabei nach und beobachte, ob sie nach dir picken würden. Denke schon, das sie sich an dich gewöhnen. Haben sie Küken, in der Zeit, wo du das beobachtest?

noname2023
Fragesteller
@Tutmosis

Kücken habe ich keine gesehen. Sie sind aber nicht rund um die Uhr vor meiner Wohnung, nachgerannt sind sie mir auf der anderen Seite des Hauses, ca 50m vom Bach entfernt.

Mich stören sie ja eigentlich nicht, ich finde es lediglich nicht nett, dass sie mich nicht in Ruhe lassen.

Tutmosis  18.04.2023, 10:56
@noname2023

Gib ihnen etwas Zeit. Wenn es zu arg wird, schmecken die auch ganz gut. (Bitte keine Prügel! 😅)

Tutmosis  18.04.2023, 11:11
@Tutmosis

Wahrscheinlich ist es einfach so, das sie Futter möchten, aber damit würde ich nicht anfangen. Es sei denn, du hast Freude daran, sie zu füttern. Wenn da ein Bach und etwas ländliche Umgebung ist, dann finden die nämlich auch selber genug.

Tutmosis  18.04.2023, 11:12
@Tutmosis

PS, nimms nicht so tragisch, das hier manchmal seltsame Leute unterwegs sind. Ist halt so.

Niemand greift dich an, schon gar keine Enten. Das ist ja lächerlich. Die werden es gewohnt sein, dass man sie füttert und erwarten das auch von dir.

Hast du schon mal über eine Paartherapie nachgedacht? Oft hilft es darüber zu reden. Du weißt ja nicht welche traumatischen Erlebnisse aus der Kindheit der Enten da mit rein spielen.

Als ersten Schritt solltest du dir ein Entenkostüm organisieren und quaken lernen. Auch wenn du in Deutschland mit Deutsch auskommen solltest, hilft es die Sprache aller hier lebenden Vogelarten zu sprechen.

Wenn dann das Problem gelöst ist, könntest du eine Band mit ihnen aufmachen, Vögel sind ja ziemlich musikalisch. Als Bandname fielen mir hier die "Stocking Entz" oder auch "die Willdecker Herzenten" ein.

Bitte halte uns auf dem Laufenden

noname2023
Fragesteller

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Ich bin Autist und kann nur mit Betreuung und Assistenz in einer Wohnung leben.

CriticalSmoker  18.04.2023, 10:03
@noname2023

Nein, war ein Scherz ^^ Also ich schließe mich den anderen an, die wollen gefüttert werden. Das mit dem Kostüm könnte aber tatsächlich funktionieren wo ich so drüber nachdenke... Oder du rennst einfach mal auf sie zu und Quakst wie verrückt, vielleicht mit nem russischen Akzent,.. also sowas wie "Quack, bliet, Suka, bliet, Quack!!!

Die sind es warscheinlich nur gewohnt gefüttert zu werden deshalb sind sie dir auch nach gerannt 😉

noname2023
Fragesteller

Was fressen die denn? Vielleicht lassen sie mich, wenn ich bevor ihc gehe etwas rausgebe

Weil sie spüren, dass du Angst vor ihnen hast.

noname2023
Fragesteller

Aber was kann ich tun, damit die mich in Ruhe lassen? Es muss doch irgendwie möglich sein

OldNick88  18.04.2023, 09:54
@noname2023

Ihnen dominant zeigen, wer der Spitzenpredator dieses Planeten ist.