Wie kann ich mit Beleidigungen umgehen?

6 Antworten

Als erstes muss dir klar werden, dass du es nicht mit Beleidigungen zu tun hast, sondern mit VERSUCHTEN Beleidigungen, denn solche Leute tun das ja mit dem Ziel, dich zu treffen und eine emotionale Reaktion bei dir hervorzurufen, die ihnen zeigt, wie sehr du getroffen wurdest. Wer sowas tut, ist zwangsläufig nicht bereit oder in der Lage, sich sozialverträglich zu verhalten und daher weit unter deinem Niveau. Folglich ist eine Reaktion deinerseits nicht nötig.

pinguin4629
Beitragsersteller

vielen Dank:)

Schon mal überlegt, ob du nicht an dem Ganzen selbst Schuld bist.

Wie du schreibst, wenden dich neue Bekanntschaften wieder von dir ab usw. uns kann meines Erachtens wohl nicht immer an den anderen liegen.

pinguin4629
Beitragsersteller

das verstehe ich auch, denn man muss nicht jeden mögen, aber ich werde dann hinter meinem Rücken des öfteren als „die dumme“, „die hässliche“, usw. genannt, aber es gibt dazu keinen Grund, denn ich finde mich selbst keineswegs hässlich, dumm kann ich selbst nicht beurteilen, aber können diese Leute dann nicht einfach ihre Klappe halten und mich in Ruhe lassen???

danitom  21.08.2022, 12:25
@pinguin4629

Es gibt da einen guten Spruch, den du vielleicht ab und zu anwenden kannst.

Ich bin vielleicht etwas dumm - aber du bist blö........

Ich kann noch viel dazu lernen - aber was machst du.

Mein Tipp ignoriere sie einfach bei mir ist das auch oft so z.B. wegen meinem Namen ich werde oft auch als Lehrerin Bezeichnet bin aber 15 und gehe noch in die Schule. Aber ich ignoriere sie einfach auch wen mich jemand direkt anspricht ich rede einfach mit jemandem anderes oder Schule gar nicht hin. Wen du nicht auf sie Reagierst finden sie es irgend wann nicht mehr Lustig und auch nicht mehr interessant und hören automatisch auf. Sonst kann ich dir raten wende an Lehrpersonen,(wen du noch zur Schule gehst) oder sprich mal mit deinen Eltern. Es muss dir auch gar nicht peinlich sein, denn es ist nicht Okey wie dich die anderen behandeln. Wenn du jemanden zum Reden brauchst du kannst dich gerne an mich wenden ich weiss wie es ist. Und bleib so wie du bist denn du bist DU. Und andere haben dich nicht zu verändern wenn jemand etwas an dir ändert dann bist du es SELBST. Und jeder ist Schön wie er ist. Hab dich lieb lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pinguin4629
Beitragsersteller

danke dir:)

Vielleicht neigst Du dazu Dir (unterbewusst) immer wieder den gleichen Freundestyp zu suchen. Oft wählt man das, was man bereits kennt oder auch schon von Haus aus gewohnt ist. Resultat ist dann immer wieder die gleiche unbefriedigende Situation und auch Leid!

Vielleicht gehtst Du einfach mal ein wenig in Dich! Welche immer gleichen Muster laufen da ab, welche Kritierien setzt Du für die Auswahl Deines Umfeldes / Deiner Freunde an?
Das kann ein längerer Prozess werden, aber wenn man an das Ganze mal ein wenig sachlich heran geht und Ursachenforschung betreibt, dann findet man vielleicht auch den Schlüssel und ist dann bereit sich auf eine ganz andere Art von Menschen einzulassen - solche, die einem gut tun!

Wenn Du selber so gar nicht weiter kommst, könnte auch eine Therapie weiter helfen!

Und was die Mobber betrifft: "ein Angriff ist nicht selten in Wahrheit ein Geständnis!"
Leute, die selber Defizite haben und mit sich selber nicht ganz zufrieden sind, machen so etwas bzw. haben es nötig andere nieder zu machen, um sich selber besser zu fühlen! ;-)

Was Mobber am meisten wurmt: wenn sich das Opfer selbstbewusst zeigt und sie mit Ignoranz straft!

Ich habe oft gehört das sich Personen befreundet haben nach dem sie beim ersten Treffen Streit hatten

pinguin4629
Beitragsersteller

ja, sowas in der Art habe ich eh auch schon gehabt, allerdings waren es aber dann trotzdem keine Freunde…