Wie sollte man auf Beleidigungen reagieren?

8 Antworten

Das sollte man von Person zu Person mit der man konfrontiert wird anders entscheiden. Beispielsweise könnte man bei einer fremden oder stark beschwipsten Person die Lage selten entschärfen in dem man die Situation ins lächerliche zieht. Oft verschlimmert so etwas in dem Fall alles, da der "Angreifer" sich nicht ernstgenommen oder sogar gedemütigt fühlt. Es gibt keine "richtige" Antwort, man muss versuchen den Kontrahenten  einzuschätzen. Ganz nebenbei, ich bin auch eher die Person die Beleidigung ins lächerliche zieht und selber auch nicht ernst nimmt, doch wie gesagt, oft kann man damit auch einen völlig falschen Eindruck erschaffen.

Kontern lernen oder einfach ignorieren.

Darauf gibts doch keine pauschale Antwort. Das ist doch immer sehr situationsbezogen. Auf jeden Fall, wenn Du weisst, dass Du mit der Person weiterhin gezwungener Maßen Kontakt haben wirst, dann würde ich eine Variante wählen, die es nicht unbedingt noch schlimmer macht.

Natürlich kannst du der Person eine reinhauen, aber wenn es blöd läuft geht es nach hinten los. Am besten zeigen dass man es nicht will. Kommt auch darauf an wo es passiert - also in der Stadt von Fremden oder von Schulkameraden etc.

Ich würde die Alternative wählen:

*die Beleidigung mit Humor nehmen und die ganze Situation ins lächerliche ziehen ohne jemanden dabei verbal anzugreifen.

So wahrst du selbst dein Gesicht (was für den weiteren regelmäßigen Kontakt hilfreich sein könnte), zeigst aber auch der anderen Person, dass mit dir nicht zu scherzen ist.

Alles ignorieren und mit mir machen lassen würde ich auf keinen Fall, dann bekommt der andere schnell das Gefühl, dass man alles mit einem machen kann.

Auf Angriff würde ich auch eher nicht gehen, denn das könnte zu anstrengend werden, wenn ihr häufiger in Kontakt seid.