Wie kommt man ins Reine mit sich?

7 Antworten

Finde ich super, dass du eigenverantwortlich damit umgehen willst, bei dir selbst schaust, weil du damit am wirkungsvollsten Änderungen bewirken kannst.

Ich werde ständig von arroganten Leuten gemobbt und herabgewürdigt

Das muss auch ein Teil von dir selbst sein.
Auch du kränkst dich, das Leben oder andere. Beobachte wann und wo immer.

Aber es geht hier keinesfalls um Schuld. Wenn du also bei dir selbst beobachtest, dass auch du dich kränkst, indem du dich selbst z.B. zu wenig achtest und wertschätzt, dann sollst du dich nicht schuldig fühlen oder dafür abwertend. Einfach so akzeptieren und fertig. Dann Schritt für Schritt umdenken.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wieso, weil ich eigentlich ganz zufrieden mit mir bin.

Und uneigentlich? ;-))

Da muss man mutig und ehrlich hinsehen und wie ein Dedektiv vorgehen, dann kommt man sich schon auf die Schliche. Ist aber für nen guten Zweck, das nie vergessen.

Wie kommt man ins Reine mit sich

Im Reinen wärst du, wenn du alles annehmen und verzeihen könntest. Das haben die Wenigsten von uns gelernt, wir werden ganz anders geprägt, deshalb fällt uns das immer wieder eher schwer. Aber gut, wenn du es lernen willst, denn das eröffnet dir gewünschte Türen und Möglichkeiten.

Du mobbst und kränkst dich aktuell ab und wenn, hier und da selbst.
Das nimmst du als Tatsache und gegeben an. Ist ne Schwäche von dir. Kam aufgrund ....??? egal .... es ist halt jetzt so. Wir alle werten uns immer wieder mal ab..... das kommt vor. Jetzt, wo es dir auffällt, änderst du eben was. Aber zuvor akzeptierst du alles.

Frieden durch Frieden!

Frieden gibt es immer einfach dadurch, dass man selbst in Frieden kommt - mit sich selbst, mit dem Leben, mit seinen Herausforderungen ..... man sagt ja dazu und guckt, was man tun kann, welchen Nutzen alles für einen hat.

Man denkt daran, dass nichts ewig währt und sich alles immer wieder ändert.

Was du denkst, bist du.

Was du bist, strahlst du aus.

Was du ausstrahlst, ziehst du an.

Deine Gedanken sind stark und haben viel Macht.
Oft gedachte Gedanken werden zu deinen Überzeugungen. Diese sind noch mächtiger und leiten das, was wir sehen und fühlen.
Man sollte also besser sehr diszipliniert denken und genau darüber wachen.

Ich möchte nichtmehr ausstrahlen, dass man alles mit mir machen kann.

Sehr verständlich und ein prima Ziel.

Dass es so war und jetzt gerade vielleicht eben noch ist, das solltest du dringend annehmen und damit ins Reine kommen. Sehe es als Schwäche von dir, an der du arbeiten möchtest. Sehe es als gesunde Herausforderung zu mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Und wenn du an Übungen gehst, um etwas zu ändern, wirst du erkennen, dass du Kräfte hast, um Veränderung zu bewirken, was dich dann selbstsicherer macht.

Keiner kann mit dir machen, was er will. Dazu müsstest du schon mitmachen. Dazu ist dein Mitwirken nötig.

Hallo JodiHodi,

es ist wichtig, dass Du etwas sagst, wenn andere Deine roten Linien überschreiten! Zum Beispiel hat niemand das Recht, die Würde eines anderen herbzusetzen. Tun sie es dannoch, dann muss man das mit Bestimmtheit sagen, ohne dabei aggressiv zu werden. Sie müssen merken, dass sie eine Grenzüberschreitung begangen haben und zu Recht dafür getadelt werden.

Dann könntest Du Dein Selbstwertgefühl Stück für Stück aufbauen. So werden die anderen mit der Zeit merken, dass Du eine gewisse Stärke ausstrahlst und sie werden Dich nicht mehr so leichtfertig angreifen. Wie könntest Du dabei vorgehen?

Eines solltest Du auf keinen Fall tun: Dich mit anderen vergleichen! Das kann nämlich sehr leicht zu Unzufriedenheit und Frustration führen. Bedenke bitte: Bestimme Persönlichkeitsmerkmale und auch das Aussehen hängen zum großen Teil von Vererbung ab. Dennoch bleibt noch immer genug Spielraum für Verbesserungen!

Dass Du Dich von anderen unterscheidest, zeigt erst einmal, dass Du einzigartig bist! Um Dich wohl zu fühlen, brauchst Du keine Kopie von jemand anderem sein! Stehe daher zu Dir, zu Deinem Wesen, Deiner Persönlichkeit und Deinem Aussehen! Das fällt Dir wahrscheinlich am Anfang schwer, doch je öfter Du das tust, umso selbstverständlicher wird es Dir werden!

Einem Idealbild von Dir hinterherzulaufen, trägt ebenfalls nicht zu einer gesunden Selbstachtung bei. Solch ein Idealbild hast Du Dir höchst wahrscheinlich nicht selbst erdacht, sondern stammt in der Regel von den Eltern oder auch von anderen, die Einfluss auf Dich ausgeübt haben.

Besser wäre es, wenn Du selbst entscheidest, wer oder was Du sein möchtest - sei also ganz Du selbst! Das gibt Dir eher ein Gefühl von Stärke und Sicherheit. Nachfolgend möchte ich Dir noch ein paar Tipps geben, die Du einmal ausprobieren könntest:

Nimm Dir z. B. eine kleine Sache vor (Zimmer aufräumen, Arbeiten im Haushalt etc.) und zieh sie durch. Je öfter Du das tust, desto mehr kleine Erfolgserlebnisse wirst zu haben. Der Erfolg wiederum stärkt Dein Selbstvertrauen.

Suche auch regelmäßig nach einer Möglichkeit, Dich körperlich zu betätigen und auszupowern. Vielleicht versuchst Du es ja mal mit schwimmen, Fahrrad fahren, joggen etc. Das führt zur vermehrten Ausschüttung von Endorphinen, was wiederum Glücksgefühle auslöst.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du Dich kreativ betätigst. Baue oder bastele etwas Sinnvolles. Etwas zustande gebracht zu haben, hebt das Selbstbewusstsein. Wie wäre es damit, einmal etwas Neues auszuprobieren?

Du könntest z. B. an einem Kurs teilnehmen, ein Musikinstrument erlernen o. ä. Dabei kommst Du mit anderen Menschen zusammen und erwirbst neue Fähigkeiten und Fertigkeiten. Auch das könnte Deinem Selbstvertrauen einen neuen Schub geben.

Vielen, denen es an Selbstwertgefühl mangelt, haben kein gesundes Verhältnis zum eigenen Ich. Sie haben ständig an sich etwas auszusetzen und sind nie mit Ihren Leistungen zufrieden. Sie denken permanent schlecht von sich und lassen kein gutes Haar an sich selbst.

Wenn es Dir auch so ergeht, dann wird es höchste Zeit, das Steuer herumzureißen. Statt Dich selbst zu verurteilen und schlecht zu Dir zu sein, versuche es doch einmal mit dem Gegenteil: Sei gut zu Dir, gönne Dir bewusst etwas Schönes und habe Verständnis für Deine Fehler und Schwächen.

Probiere doch einmal die einfache Übung aus, indem Du immer wieder zu Dir selbst sagst: "Ich mag mich!" Vielleicht kommt Dir das ein wenig albern vor, doch mit der Zeit wird es Wirkung zeigen.

Damit gibst Du Dir das, was Du bisher von anderen zu wenig oder gar nicht gehört hast. Ein gesundes Selbstwertgefühl kann auch nur dann entstehen, wenn Du Dich selbst bedingungslos annimmst. Knüpfe diese Selbstannahme nicht an Bedingungen, wie z. B. Leistung oder Perfektion. Nimm Dich also auch dann an, wenn Du eben nicht perfekt bist!

Was das Selbstvertrauen enorm stärkt, sind, wie bereits erwähnt, Erfolge. Da jeder Mensch irgendwo Erfolge erzielt, sie aber nicht immer wahrnimmt, sollte er es lernen, sie sich bewusst zu machen. Wenn Du glaubst, nicht erfolgreich zu sein, dann könnte es daran liegen, dass Du einfach nicht von Deinen Fähigkeiten und Leistungen überzeugt bist. Lerne es daher, an Dich zu glauben. Versuche auch an frühere Erfolge anzuknüpfen.

Jeder hat andere Talente und Fähigkeiten mitbekommen und ist in einer anderen sozialen Umgebung aufgewachsen. Allein schon aus diesen Gründen bringt es nichts, sich mit anderen zu vergleichen. Besser ist es, auf das zu blicken, was Du im Laufe Deines Lebens alles zustande gebracht und erreicht hast. Bestimmt gibt es auch Dinge, die Du besonders gut kannst, besser als die meisten anderen.

Neben all den genannten Tipps solltest Du sofern Du an Gott glaubst - auch eines nicht aus dem Blickfeld verlieren: Du bist wertvoll in seinen Augen! Das geht z. B. aus den Worten Jesu hervor, durch die er seinen Jüngern klar machen wollte, wie wertvoll sie für Gott waren.

Jesus sagte: "Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Münzen von geringem Wert? Doch nicht einer von ihnen wird vor Gott vergessen. Aber sogar die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Fürchtet euch nicht; ihr seid mehr wert als viele Sperlinge" (Lukas, Kapitel 12, Verse 6 u. 7).

Die Wendung "die Haare eures Hauptes sind gezählt", bedeutet, dass Gott sich so sehr für jedes Detail unseres Lebens interessiert, als ob er sozusagen die komplette Anzahl unserer Haare wüsste. Ist das nicht ein sehr schöner Gedanke, der Dir helfen kann, Dich in einem besseren Licht zu sehen?

Wie Du also siehst, gibt es Möglichkeiten, etwas gegen Dein mangelndes Selbstwertgefühl zu tun. Du kannst jederzeit damit anfangen! Mit der Zeit wirst Du Veränderungen in Deinem Denken und Fühlen feststellen und Dich in eine positive Richtung entwickeln!

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesen Tipps und hoffe, dass sie Dich etwas weiterbringen!

LG Philipp

Ich stehe jeden Morgen auf, und sage bevor ich das Haus verlasse, eine gute Sache über mich in den Spiegel. Jeden Erfolg, egal ob groß oder klein, lobe ich an mir. Und abends, tue ich mir selbst etwas gutes. Ich male z.b oder schaue in die Sterne.

Es tut mir leid zu hören, dass du von anderen herabgewürdigt und gemobbt wirst. Das ist eine sehr schwierige Situation, und es ist verständlich, dass du dich unsicher und unwohl fühlst.

Zunächst einmal solltest du wissen, dass die Art und Weise, wie andere Menschen dich behandeln, nichts mit dir zu tun hat. Es liegt an den anderen Personen, wie sie dich behandeln, und es ist wichtig, dass du dir dessen bewusst bist. Du solltest dich nicht für das Verhalten anderer verantwortlich machen und es nicht als Beweis für deine mangelnde Selbstachtung betrachten.

Um dein Selbstbewusstsein zu stärken, könntest du versuchen, mehr Zeit damit zu verbringen, dich selbst kennenzulernen und zu akzeptieren. Es kann hilfreich sein, ein Tagebuch zu führen, um deine Gedanken und Gefühle zu reflektieren. Du könntest auch versuchen, deine Stärken und Schwächen zu identifizieren und daran zu arbeiten, deine Fähigkeiten und Talente zu verbessern.

Wenn du das Gefühl hast, dass du Schwierigkeiten hast, dein Selbstbewusstsein zu stärken oder den Grund für deine mangelnde Selbstachtung zu identifizieren, könntest du auch darüber nachdenken, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut oder Coach kann dir helfen, deine Gedanken und Gefühle zu sortieren und dir Strategien zur Stärkung deines Selbstbewusstseins zu geben.

Es ist auch wichtig, dass du dir selbst Grenzen setzt und dich nicht von anderen schlecht behandeln lässt. Du hast das Recht, respektvoll behandelt zu werden, und es ist wichtig, dass du dich selbst verteidigst, wenn du das Gefühl hast, dass du ungerecht behandelt wirst. Das kann bedeuten, dass du "Nein" sagst, wenn dir etwas unangenehm ist, oder dass du dich von bestimmten Personen distanzierst, die dir schaden.

Letztendlich geht es darum, dich selbst zu lieben und zu akzeptieren, wie du bist, und deine eigene Selbstachtung zu stärken. Dies kann eine Herausforderung sein, aber mit der Zeit und der Übung wirst du lernen, selbstbewusster zu werden und dich besser gegenüber anderen zu behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube man ist im Reinen mit sich, wenn man zufrieden ist mit dem was man macht, und dabei die Meinung irrelevanter Menschen ignoriert. Ich selber bin teilweise davon betroffen, da es mir auch ziemlich an Selbstbewusstsein mangelt. Ich glaube wenn man nicht mehr versucht andere zu beeindrucken oder anderen zu gefallen, dann findet man seinen Frieden. Solange du mit dir selbst zufrieden bist, und dumme Kommentare ignorierst, sprich akzeptierst, wird es dir mit Sicherheit viel leichter vorkommen