Wie kann ich mit Alexa Echo das Licht nun an und ausmachen?

6 Antworten

Alexa alleine kann garnichts. Und wenn du nur einen DOT hast erstrecht nicht. Nur die große Alexa hat eine eingebaute HUE bridge, mit der man Lampen von Philipps und einige andere Geräte steuern kann.

Ich habe allerdings bei mir zuhause HomeMatic IP eingebaut. Damit kann ich mein Licht, die Heizung, Rollos, die Alarmanlage usw. mit Alexa bzw. mit dem Handy steuern.

Diese externen Geräte kosten ein paar EUROs, aber nicht soviel, dass es unwirtschaftlich wäre. Die Ausrüstung einer einzigen 3-Zi.-Wohnung dürfte - wenn du alles machen willst - ca. 800 EUR. kosten. Dafür bekommst du den Access Point und je Zimmer einen Jarlosieschalter, Lichtschalter, Fensterkontakt und ein Heizungsthermostat. Willst du auch Rauchmelder haben, kostet die nochmal ca 60EUR pro Stück extra. Das hört sich erst einmal recht viel an, amortisiert sich aber nach ein paar Jahren bei den Einsparungen in der Heizung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Ja, entweder einen Liebhaber, dem Alexa sagen kann, dass er zum Lichtschalter gehen muss, oder aber w-lan-fähige Leuchtmittel, die mit Alexa kompatibel sind.

Zb. die Phillips Hue Serie.

Hallo,

um das Licht mit dem Amazon Echo zu steuern gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten.

Die günstigste Variante wäre es, dass du einen mit dem Wlan verbundenen Zwischenstecker zwischen Lampe und Steckdose anbringst. So kannst du per Alexa Befehl das Licht ein und ausschalten, allerdings nicht dimmen oder die Leuchtfarbe ändern.

Die zweite Variante wäre, dass man sich spezielle Glühbirnen kauft, die per Wlan mit Alexa kompatibel sind. Dann sind nach der Vernetzung die Birnen direkt per Alexa Befehl steuerbar. Bei dieser Variante ist je nach Modell ein unterschiedlicher Funktionsumfang gegeben.

Die Profi-Variante ist, dass man sich ein smartes Lichtsystem einbaut, hierfür werden sämtliche Lichter über ein Smarthome miteinander verbunden. Bei dieser Variante kann man auch verschiedenste Lichteinstellungen vornehmen, von Farben ändern bis Licht dimmen. :)

du brauchst eine sogenannte bridge und die entsprechenden smarten geräte z.B. LED Lampen aus der Philips HUE Serie, die du gegen die vorhandenden "glühbirnen" austauschst.

problem dabei: du musst das licht anlassen. machst du es aus, kannst du alexa anschreien bis du keine stimme mehr hast und das licht wird nicht angehen. außerdem kannst du das licht dann nur noch mit alexa an und aus machen.

hast du ein vorhandes smart home system wie digitalstrom, loxone, knx oder eltako gebäudefunk, dann kannst du mit einem entsprechenden Interface alexa so einiges machen lassen. das telefon umleiten, die raumtemperatur regeln, lichter in allen mit eingebundenden räumen an und aus machen, die rolos rauf und runter fahren etc...

außerdem kannst du deine lampen weiterhin mit einem "lichtschalter" an und aus machen.

lg, Anna

mayamalibu883
Beitragsersteller

Ich versteh das gerade mit Alexa sowieso nicht, habe bereits die app runtergeladen aber irgendwie geht das auch nicht mit den rollos und dem licht usw

mayamalibu883
Beitragsersteller

Und wo fine ich diese Smart home systeme? wie installiere ich das? ach man ...

Peppie85  17.11.2019, 18:48
@mayamalibu883

mit denem teschnischen hintergrund du selbst eher nicht. bitte nicht falsch verstehen! du brauchst jemanden vor ort, der dich berät, dir ein konkretes system nach deinen wünschen und bedürfnissen empfielt und es dir einbaut und einrichtet.

lg, Anna

erstmal wärs interessant was du für ne alexa hast. nen echo dot? nen echo oder nen echo plus? der unterschied is (abgesehen von größe etc) auch das unterstützte protokol. echo dot und echo haben nur wlan - der echo plus hat auch zigbee.

wenn du iwas steuern willst muss natürlich auch das endgerät entsprechend konfiguriert sein. du hast hoffentlich nicht gedacht, dass echo wie durch ein wunder deine rollos oder schalter steuern kann - weil dann wirste jetzt ne ziemlich teure überraschung erleben.

damit zb. die lichter gesteuert werden musst du dir entweder glühbirnen kaufen oder (wenns kein deckenlicht is) ne zwischen-steckdose in welches du dann den stecker der lampe steckst.

auch rollos müssen erst entsprechend umgebaut werden. im einfachsten fall indem man einen wlan-schalter (z.b. nen shelly) hinter den wandschalter klemmt.

kaufen kannst die produkte bei amazon, ebay oder vielen anderen elektro-fachmärkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...