Alexa wurde vor allem für die Smart-Lautsprecher Amazon Echo und Amazon Echo Dot verwendet. Wenn du Musik über Alexa hören möchtest, kannst du ihr den Befehl per Sprache geben, Musik abzuspielen. Nicht einfach die Musik in der Playliste abspielen. Alexa kann Ihren Befehl auf intelligente Weise erkennen und nach den Liedern für Sie suchen. Außerdem unterstützt sie eine Vielzahl von abonnementbasierten und kostenlosen Streamingdiensten, wie zum Beispiel Prime Music, Amazon Music, Amazon Music Unlimited, Apple Music, Audible, Pandora und Spotify Premium usw. Abonnenten von Amazon Music Unlimited haben außerdem Zugriff auf eine Liste mit Millionen von Titeln. Du kannst jedoch Amazon Music ohne Abonnement noch über Alexa abspielen. Konvertiere einfach die Songs von Amazon Music Unlimited oder Prime Music in das normale Format und lade sie herunter.

Alexa probiert verschiedene Quellen, um die Musik zu spielen, die du haben willst. Wenn du z.B. Amazon Prime Kunde bist, hast du automatisch Amazon Music dabei (kann auch sein, dass du dazu nicht mal Prime Kunde sein musst). Da gibts nicht alle Lieder, weil es z.B. noch die zahlungspflichtige Option "Amazon Music Unlimited" gibt.

Wenn Alexa das Lied nicht bei Amazon Music findet, dann sucht sie halt bei Spotify oder bei TuneIn, je nachdem welche Skills du installiert hast.

FresherKnilch  29.11.2019, 15:12

Könnte Alexa auch auf korrekt getagte MP3s auf einer lokalen Serverfreigabe zugreifen? Hab die Tussi mit meinem FireTV-Stick bekommen, wär ganz chillig wenn Sie das könnte. Leider arbeitet Sie nicht mit HEOS zusammen, welches das durchaus beherrscht.

daCypher  02.12.2019, 08:54
@FresherKnilch

Das hab ich noch nicht probiert. Soweit ich weiß, kann sie nur das abspielen, worauf die Amazon-Server Zugriff haben, was wahrscheinlich bei einem lokalen Dateiserver nicht der Fall ist. Könnte aber sein, dass es da einen Skill gibt, den man installieren kann, damit es geht.

Ich hab eine Alexa benutze sie aber nicht mehr. Soweit ich mich erinnere läuft das über Spotify kann mich aber auch irren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung