Wie kann ich mir mehr Wissen über Politik aneignen?

3 Antworten

Ich würde dir vor allem zu dem raten was du bereits genannt hast und zum Verfolgen der Nachrichten. Damit - mit etwas Hintergrundwissen, versteht sich - lernt man mit am meisten.

Für alles weitere bietet sich vor allem die Uni an.

Hi, da gibt es einige Möglichkeiten, kann ich aus eigener Erfahrung berichten :)

  • Nachrichtensendungen schauen:

Ganz klassisch - aufs Sofa setzen und die Tagesschau oder eine vergleichbare Nachrichtensendung schauen. Die Grundvoraussetzung ist nämlich, dass du über aktuelle Themen (Inflation, Wahlen, Kriege, Krisen o.Ä) informiert bist. So schaffst du eine Grundlage, um dich intensiver mit den Themen zu diskutieren und Dinge zu hinterfragen. Aber wichtig dabei: Nutze auch weitere Informationsquellen. Es gibt genügend Quellen im Internet (Videos, Online-Zeitungen oder sowas). Und auch TikTok oder Instagram sind partout absolut keine schlechten Informationsquellen. Glaube einfach nicht alles, was man dir sagt, das gilt auch für Tagesschau und co. Überprüfe Informationen, unterscheide zwischen Fakten und Meinungen, die dir vermittelt werden.

  • Diskutieren und über Politik sprechen:

Tausche dich ganz einfach mit anderen Leuten (Eltern, Freunde, Bekannte oder wer auch immer) über politische Themen aus, bei denen du denkst, dass die Diskussion dich weiterbringen kann und dass es dazu dient, dass du die Zusammenhänge besser verstehst oder auch mal den anderen Standpunkt hörst.

  • Hintergrundwissen:

Eigne dir ein umfangreiches politisches Hintergrundwissen an (hier gibt es viele verschiedene Themen, die dazu gehören können). Beispiele sind:

  1. Wahlergebnisse, Wahlumfragen als Tendenzen
  2. Parteiprogramme, Politiker und evtl. ihr Werdegang
  3. Politische Systeme, Regierungsformen
  4. Staatsorgane und wie sie funktionieren (Legislative, Exekutive, Judikative)
  5. Wahlsysteme und ihre Funktionsweise
  6. Verfassung
  7. Wirtschaftliche, soziale, ökologische, gesellschaftliche o.Ä. Aspekte, die in der Politik eine entscheidende Rolle spielen
  • VHS-Kurse:

Es gibt sicherlich genügend VHS-Kurse oder dortige Vorträge, bei denen es um Politik und Gesellschaft geht. Ich wohne im ländlichen Raum und sogar hier gibt es eine VHS in der nächstgrößeren Stadt und diese ist wirklich nicht weit weg. VHS gibt es bestimmt genug und auch entsprechende Angebote. Solche Vorträge und Kurse können dich sehr weiterbringen und natürlich auch dafür sorgen, dass du komplexere Zusammenhänge verstehst.

Aber das Wichtigste: bilde dir deine eigene Meinung, hinterfrage alles kritisch und bleibe dir selber auch bei deinen politischen Ansichten treu :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Politik und Geschichte

Mein absoluter Favorit ist:

Planet - Wissen

LucaSeidlmann
Beitragsersteller

Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das sieht sehr gut aus, wenn es das nun für österr. Politik genauso gäbe... 😅

marikas  18.07.2024, 20:24
@LucaSeidlmann

Ist ja eine Fernsehsendung - Google einfach mal bei den 3. ,ob es ähnliches gibt,wenn nicht schreib den deutschen Sender an und bitte um Hilfe