Haupstadt von Französisch Guayana... Paris oder Cayenne?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Département hat einen Hauptort (in dem Fall Cayenne) ( so wie Düsseldorf für NRW) Französch Guyana ist so ein Département und die Hauptstadt ist Paris weils zu FRankreich gehört!

charmingwolf  12.05.2012, 16:45

Ist ein logisches Überlegen

Französisch-Guyana ist kein eigenständiger Staat, sondern gehört genauso zu Frankreich wie z.B. Korsika, liegt halt nur etwas weiter entfernt vor der Küste :) [Genau dasselbe gilt übrigens auch für Guadeloupe, Martinique, La Réunion und Mayotte].

Im staatsrechtlichen Sinn ist also Paris die Hauptstadt. In der internen französischen Verwaltung ist allerdings Cayenne der Hauptort.

Auf etwas nähere Begrifflichkeiten angewandt ist es also so, als ob du fragst: ist die Hauptstadt von Mallorca jetzt Madrid oder Palma ? Die Antwort hängt ganz davon ab, ob du von geographischem Gebiet oder souveränen Staaten sprichst

LG Christian

hey. ich glaube, sie wollte euch ein wenig veräppeln wegen FRANZÖSICH-guyana und dann Paris als Hauptsstadt wegen Frankreich.;) Also: Cayenne ist die einizige Hauptstadt von Fr-Guyana.;)

AyumiGawa
Beitragsersteller

ne, sie hats ernst gemeint, aber sie ist auch ei bisschen "anders"...

waelty  12.05.2012, 16:00

Französisch Guyana gehört zu Frankreich und damit zu Europa XD der Weltraumhafen der ESA ist dort

vielleicht hat sich das geändert...vielleicht war das früher anders?

Habe kA,aber ich denke mal nicht Paris.