wie kann ich mir den Führerschein in Raten-Zahlung holen?

4 Antworten

Üblicherweise bezahlt man bei der Anmeldung zur Fahrschule eine Grundgebühr, in die dann auch der Theorieunterricht eingeschlossen ist. Lernmaterial kostet oft extra.

Wenn du dann praktische Fahrstunden hast, werden diese pro Fahrstunde abgerechnet. Je nachdem, wie viele du brauchst. Oftmals gibt dir der Fahrlehrer dann bei jedem 3. Termin o.ä. eine Rechnung für die letzten Stunden mit, die du dann natürlich auch zeitnah begleichen musst.

Dass dich die Fahrschule zur Prüfung anmeldet und dich dein Fahrlehrer dorthin begleitet, kostet i.d.R. auch nochmal was.

Außerdem kostet die Prüfung noch eine Gebühr beim Tüv/Dekra, du brauchst einen EH-Kurs, einen Sehtest... Das hat aber nichts mit der Fahrschule zu tun.

Die einzelnen Kostensätze kannst du bei der Fahrschule im Voraus erfragen. Wie viele Pflicht-Fahrstunden du für den gewünschten Führerschein brauchst, kannst du im Internet recherchieren und wie viele normale Übungsstunden du brauchst, hängt an dir. Manche kommen mit 10 Übungsstunden klar, andere brauchen 30.

Aber dementsprechend ist das mit dem Führerschein eher so eine Sache, wo über 4-5 Monate hinweg in unregelmäßigen Abständen eine Rechnung zu begleichen ist.

Ob eine Fahrschule Ratenzahlung anbietet, weiß ich nicht. Eigentlich brauchen sie sich so einen Aufwand nicht zu geben; es gibt genug Fahrschüler um die Fahrlehrer komplett auszulasten.

Wenn du einen Kredit bei einer Bank aufnimmst, solltest du diesen auf jeden Fall "großzügig" nehmen... wäre blöd, wenn dir nach 3000 € das Geld ausgeht, aber du leider die Prüfung noch nicht bestanden hast und weitere Übungsstunden brauchst.

2.000-3.000€ kostet ein Führerschein. (nach oben ist noch Luft)

Gehe zu Deiner Bank oder Sparkasse.

200 €/Monat könnte funktionieren.

echterMann
Beitragsersteller

super, ja das wäre eigtl möglich, aber was ist denn da der Unterschied, zwischen ratenzahlung mit der Fahrschule und einer Kredit ( beide muss ich ja mtl so angenommen 200 euro zahlen ...

DietmarBakel  15.09.2022, 04:22
@echterMann

Die Fahrschule möchte sicherlich eine Anzahlung von vielleicht 50% also 1.000 - 1.500 € und dann etwas kleinere Monatsraten.

Aber das sagt Dir die Fahrschule, falls sie das überhaupt macht. Das muss sie nämlich nicht.

EddiR  15.09.2022, 07:50

Die Bank? Die hat doch primär nichts damit zu tun! Erst mal muß man das mit der Fahrschule klären. Außerdem ist da nie der kpl. Betrag auf einmal fällig!

EddiR  15.09.2022, 11:57
@DietmarBakel

Ja, Leider war Dein Kommentar verdeckt. Hab den erst gesehen, als ich nix mehr ändern konnte.

Das fragst du bei der entsprechenden Fahrschule nach. Die können das nämlich handhaben wie sie wollen.

echterMann
Beitragsersteller

ok verstehe, aber wie läuft das denn genau?

die sagen mir einen festen Preis und dann muss ich einfach den mtl. in ratenzahlen ? z.b wie einem Handyvertrag?

knutschzwiebel  15.09.2022, 04:02
@echterMann

Das läuft genau so wie die Fahrschule es möchte. Glaskugelraten funktioniert nicht. Du musst schon selbst bei der Fahrschule nachfragen.

Hol dir lieber nen Kredit bei einer Bank. Die haben vllt bessere Konditionen.

echterMann
Beitragsersteller

welche Voraussetzungen muss ich in diesem Fall erfüllen?