Führerschein in Raten zahlen?

6 Antworten

Das ist eine Frage, die wir dir leider nicht beantworten können - uns gehört die Fahrschule nicht.

Aber du kannst selbstverständlich mit dem Inhaber der Fahrschule über das Thema reden und ihn vielleicht davon überzeugen, zuzustimmen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Jajajajaa828228
Beitragsersteller

Okay aber wollte wissen im allgemeinen ob ich das dann ab den August aus das dann in Raten zahlen kann?

JochenOWL  11.05.2023, 10:51
@Jajajajaa828228

Wäre es meine Fahrschule und ich würde dich kennen, würde ich zustimmen.

Aber mir gehört die Fahrschule nicht und der Inhaber muss von dir, nicht von uns, überzeugt werden.

Rede deshalb bitte mit ihm.

Ich kenne es so, dass du unmittelbar nach der Anmeldung die Anmeldegebühr, Schulungsunterlagen etc. bezahlst.

Die TÜV-Prüfungsgebühren musst du sowieso jeweils im voraus überweisen, sonst wirst du gar nicht zur Prüfung zugelassen.

Was die Fahrstunden angeht, gibt es Fahrschulen, die monatsweise abrechnen und Geld sehen wollen.

Bei anderen gibt es keine neue Fahrstunde, solange du die vorherige nicht bezahlt hast. Die werden halt entsprechende Erfahrungen gemacht haben.

Dann gibt es Fahrschulen, da müssen vor der praktischen Prüfung alle Fahrstunden bezahlt sein. Wenn der Fahrschüler den FS in der Tasche hat und über alle Berge ist, werden solche Verbindlichkeiten sonst gern mal "vergessen"...

Und es gibt wiederum andere, da bekommst du bei der praktischen Prüfung die Rechnung für alle Fahrstunden in die Hand gedrückt.

Ich kann mir - ehrlich gesagt - nicht wirklich vorstellen, dass eine Fahrschule sonderlich begeistert von deinem Anliegen sein wird - zumal sie im Moment total überlaufen sind und Warteschlangen bis zum Horizont haben. Die Fahrschulen haben auch ihre laufenden Kosten und müssen ihre Fahrlehrer bezahlen - und zwar nicht erst im August.

Ich vermute, dass sie dann eher sagen "Fang mir dem Führerschein an, wenn du ihn bezahlen kannst".

Aber fragen kostet nichts, ein Versuch ist es wert.

normalerweise zahlst du im prinzip immer in raten. also ich kenn des so. du zahlst des wo du grad die leistung erhalten hast. am anfang halt anmeldung und theorie (des waren um die 300 bei mir). dann zahlst du jede praktische fahrstunde einzeln. die anmeldung zur prüfung einzeln usw.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Jajajajaa828228
Beitragsersteller

Also würde das im Prinzip klappen?

DodgeRT  11.05.2023, 10:44
@Jajajajaa828228

kannst nochmal bei der fahrschule nachfragen - aber ja. dass du auf einen schlag die +2000euro wäre mir neu.

Ja klar! Jede Fahrschule wird sich nach den Antworten richten, die du hier bekommst.

im Ernst: Das mußt du logischerweise bei der Fahrschule erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fahrstunden zahlst du eh immer einzeln. Die ganzen Gebühren (Anmeldung, Prüfungen) zahlst du am Stück. Hab noch nie gehört, dass da Ratenzahlung möglich ist oder erfragt wurde.

Sprichs halt mal an. Ich kanns mir aber nicht vorstellen.