kann man ein trauma haben ohne sich daran zu erinnern?

also wirklich so, dass man es gar nicht weiß dass was passiert ist

und was können dann anzeichen sein dass was war?

5 Antworten

Ja, das gibt es.

um im Leben erfolgreich vorwärts zu kommen, wurde es verdrängt. Nur leider kommt es durch eine unglückliche Situation wieder hoch und dann kann man sich oft nicht erklären, woher diese Ängste kommen. Das kann passieren, aber es passiert auch oft, dass nichts hochkommt.

Traumata können in der Tat so verdrängt werden, dass sie nicht mehr in Erinnerung sind. Das trifft vor allem auf Kindheitstraumata zu.

Anzeichen dafür können sein: unerklärliche Ängste oder Depressionen, ein Zustand allgemeiner Übererregung, bedrohliche Träume ohne dass aktuell oder in der letzten Zeit entsprechende Erlebnisse da waren, manchmal auch das Gefühl "irgendetwas Bedrohliches lauert bei mir innerlich" usw.

Manchmal kann man herausfinden, was da los ist. Das sollte aber ein/e erfahrene/r Traumatherapeut/in in einer Psychotherapie begleiten.

ja, es ist häufig so, dass frühkindliche Traumata verdrängt werden. Manchmal lassen sie sich durch Hypnose wieder an die Oberfläche bringen. Das sollte aber nur in Absprache und mit Empfehlung eines erfahrenen Therapeuten geschehen.

Ja, viele traumatisierte Menschen verdrängen ihr Trauma — das kann zudem zu den Symptomen der PTBS gehören.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Ja das ist wohl möglich, wenngleich es im Unterbewusstsein garantiert abgespeichert ist. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen