Wie kann ich mich selbständig psychisch stärken?

3 Antworten

Du musst ins Loch fallen, um zu wissen, wie du damit umgehen kannst.

Letztendlich kannst nur du deine Situation ändern. Scheiße passiert immer im Leben, aber ob du weinst oder lachst, es ändert nicht, was geschehen ist, aber was geschehen kann. Also, deine Entscheidung, was du aus der Situation machst, immer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Namaste, 🙏

Resilienz aufbauen.
Da gibt es viele verschiedene Ansatzmöglichkeiten.
Ich habe vor einer Weile angefangen mit Meditation und ergänzend dazu befasse ich mich mit den buddhistischen und stoischen Philosophien, welche mir in manchen Punkten viele Hinweise liefern, wie ich in bestimmten Situationen reagieren könnte.
Diese versuche ich nun nach und nach in meinem Alltag zu integrieren.

Und ich muss sagen, bei mir wirkt das erstaunlich gut.
Situationen, in denen ich damals "aus der Haut" gefahren wäre, nehme ich mittlerweile gelassener hin oder bemerke diese schon gar nicht mehr.
Wie das im Falle eines größeren Schicksalsschlag aussehen würde, kann ich nicht sagen, da mich zum Glück noch keiner ereilt hat.
Aber im Alltag bin ich bereits viel gelassener und das bemerken auch andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostiziert: ADHS, Depression und Angst- und Panikstörung

Dagegen gibt es keinen zuverlässigen Schutz. Wenn aber dein jetziges Umfeld so gestaltet ist, daß deine Seele nicht darunter leidet, hast du schon mal etwas vorgebeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung