Wie kann ich mich dagegen wehren, dass Lehrer 20, 40, jetzt gar 50 € "Materialgeld" nach Schulbeginn + ohne Quittung einsammeln wollen für Arbeitshefte, Kopien?

12 Antworten

ganz einfach: ohne quittung und genauer erklärung wozu das geld gebraucht wird, gibts keinen cent. in unserer schule wird für alles auf wunsch eine quittung ausgeschrieben. arbeitshefte kannst du gerne selber kaufen, aber lehrer kaufen auf masse und bekommen es daher viel günstiger, selbiges gilt für bestimmte materialien. 50 euro sind nicht viel. ich zahle pro kind fast 150 euro und habe auch drei, bin alleinerziehend. darin enthalten sind noch nicht mal jogginganzüge etc.also lass mal die kirche im dorf. zahle es einfach, es ist nicht viel.

50 Euro kommt mir ein bisschen viel vor. Wie viele Arbeitshefte habt ihr denn?

Kopiergeld kann ich mir nicht vorstellen, dass es mehr als 1 Euro kostet. Das müsste doch eigentlich die Schule zu einem großen Teil tragen, oder?

Und bei Arbeitsheften gibt es häufig die Möglichkeit, sie von der Schule zu leihen. Das hat den Nachteil, dass du sie so wie ein geliehenes Schulbuch behandeln musst, also du darfst nichts reinschreiben und so.

Aber Quittungen haben wir für Arbeitshefte auch nie bekommen. Was willst du damit überhaupt? Von den Steuern absetzen?

ihm grundzüge der buchhaltung beibringen

keine buchung oder auszahlung ohne beleg

Wir mussten früher auch immer für Fotokopien und diverse Käufe zusätzlich Geld bezahlen. Aber wir haben immer eine Quittung bekommen und der Kassenlehrer hat uns Eltern immer genau erklärt, wofür er das Geld ausgibt. Aber es hat sich nie um eine solche Summe gehandelt. Ich denke, jeder hat das Recht zu erfahren, wie der Lehrer dieses Geld berechnet hat und was für Material er damit kaufen will. Die Elten mit einbeziehen und ihn auffordern, die Berechnung offen zu legen. Und ohne Quittung geht schon mal gar nichts.

Du hast das Anrecht dir Arbeitshefte auszuleihen - aber in ein Leihheft darfst du nicht reinschreiben, sondern musst jede einzelne Aufgabe abschreiben, das Heft hast du am Ende des Schuljahres in einem Zustand zurückzugeben, dass es an andere Schüler weitergegeben werden kann, sonst bist du verpflichtet, den Schaden zu ersetzen. Das ist Lehrmittelfreiheit - also an die Arbeit, viel Spaß beim Schreiben!

chog77  31.08.2015, 09:28

Übrigens das Sekretariat der Schule kann dir gerne einen Beleg schreiben, wenn du das bei irgendeinem Träger einreichen musst.