Wie kann ich mich besser also respektvoller meinen Eltern gegenüber verhalten?

3 Antworten

Versuche bitte ganz bewusst, einfach einmal ganz tief durchzuatmen. Mache das auch so, dass Mama es bemerkt. Überlege dann, was du sagen willst.

Aber am Ende ist es wichtig, dass du manchmal im Haushalt mit hilfst, damit du das auch kannst. Warte dazu nicht immer erst darauf, bis Mama etwas sagt. Denke auch schon mal vorher und mache auch mal so etwas. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind oder wenn du die Spülmaschine halb ausräumst und du das dann mit Mama zu zweit machst.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 23:34

Danke für deine hilfe

Na das ist doch einfach. Wenn Du mal wieder "nein" gesagt hast, denkst Du noch mal darüber nach, und machst es doch. Dazu kannst Du sagen, dass Du es Dir überlegt hast.

Mit der Zeit sagst Du vielleicht seltener "nein". Und die Krönung wäre, wenn Du zum Beispiel selbst mal sehen würdest, dass der Geschirrspüler fertig ist und ausgeräumt werden müsste. Oder die Mülleimer voll sind.

ADHS hat damit nichts zu tun. Es ist einfach eine Gewohnheit, im Haushalt etwas mit zu tun.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 23:36

Ja, aber das war auch nur ein Beispiel mit dem Geschirrspüler mir geht es um was größeres.

spelman  15.07.2024, 23:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, dass es ein Beispiel war. Aber so wie in dem Beispiel: Versuche Schritt für Schritt Deine Antworten noch mal zu überdenken, ob das jetzt wirklich richtig war. Im nächsten Schritt schaffst Du es dann vielleicht, gleich nachzudenken, bevor Du antwortest.

Oh Mann, deine armen Eltern. Nun gut. Zwing dich nächstes Mal, anstatt „Nein“ zu sagen, „Ja“ zu sagen und versuche es. Du wirst merken, dass deine Eltern dir auf einmal mehr Aufmerksamkeit/Liebe/Zuneigung schenken. Du bist 13 und hast ADHS, ich spreche da aus Erfahrung. Versuche, dir und deinen Eltern mehr Liebe zu zeigen. Ich meine, in 20 Jahren hast du (vielleicht) eine Freundin. Wenn sie sagt: „Gehst du mit mir einkaufen?“, sagst du dann auch „keine Zeit“ oder auch was du auch sagst :D

Eine Freundin/Frau erzeugt Leben, und deine Mama/Papa haben dich erschaffen.