Wie kann ich mich auf ein peinliches Referat vorbereiten?

Pausenraum  18.06.2023, 15:27

Was soll daran peinlich sein?

2Pentylheptanol
Fragesteller

Das unrealistische Schönreden von den Dingern, die Tatsache, dass Andere viel coolere Sachen haben und vorallem dass ich wahrscheinlich irgendwas blödes sagen werden.

LeBonyt  18.06.2023, 15:29

Wie soll das Unternehmen denn heissen?

2Pentylheptanol
Fragesteller

"Smoothstainable"😒💀

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie finde ich es peinlich.

4 Antworten

Ich finde die Idee super - und wichtig ist, dass Du sie auch super findest, denn darauf wird es ankommen - dass Du sie gut verkaufst!

Was ist denn Dein Teil der Aufgabe?

2Pentylheptanol
Fragesteller
Ich finde die Idee super - und wichtig ist, dass Du sie auch super findest, denn darauf wird es ankommen - dass Du sie gut verkaufst!

An der Idee an sich ist nichts falsch, das Problem ist das unrealistische Schönreden und dass die Anderen wahrscheinlich viel coolere Sachen haben.

Was ist denn Dein Teil der Aufgabe?

Ich musste mich um unseren Ort kümmern.

Geschäftsidee zu verkaufen heißt als erstes immer, dass man zu seinem Produkt steht.

Regionale Vermarktung ist vielleicht nicht das Neuste was die Welt je gesehen hat, trifft aber den Nerv der Zeit. Gerettete Lebensmittel auch…also wenn du nicht ganz so peinlich berührt rüber kommen möchtest, sei es einfach nicht. Die Idee ist ja gut.

Smoothstainable ist sogar ein sehr guter Name dafür. Der ist so gut, den könnte euch jemand für eine echte Firma klauen.

Ihr trefft damit den Nerv der Zeit, macht gleichzeitig klar um welches Produkt es geht und erfindet ein neues englisches Wort….sehr gut. Sehr werbewirksam.

Das einzige was jetzt noch unsicher ist, ist was du sagen wirst. Was genau ist denn dein Part?

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich muss mich um unseren Ort kümmern.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@Pausenraum

Wo es am meisten Sinn macht, die jeweiligen Orte zu haben (z. B. verkaufen an Orten mit vielen Leuten) jnd wie die Orte im Verhältnis zueinander stehen sollen.

Pausenraum  18.06.2023, 15:52
@2Pentylheptanol

Vorschlag meinerseits: Zielgruppe beachten….wer würde das kaufen? Gerade bei geretteten Lebensmittel sind ja viele Leute schwierig.

Mein Vorschlag: kleines Smoothie - Café in Campusnähe oder auf dem Campus. Studenten sind eure Zielgruppe ….oder Foodtruck mit Smoothies (sowas kleines) für Wochen- und Bauernmärkte und Festivals/Veranstaltungen in der Region.

Von Experte Knoerf bestätigt
eine eigene Geschäftsidee und wie wir diese verwirklichen überlegen mussten.

Man hält kein Referat über eine Geschäftsidee, die wirkich funktionieren könnte, vor anderen Leuten. Solche Dinge setzt man um, aber erzählt sie garantiert nicht herum.

Die Idee ist übrigens gut, sehr gut!

2Pentylheptanol
Fragesteller

Wir müssen aber ein Referat halten und die Idee müssen wir nicht umsetzen, sondern nur überlegen, wir wir das machen würden.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@tenno5034

Wir müssen aber trotzdem ein Referat halten, sonst kriegen wir eine 6.

tenno5034  18.06.2023, 15:46
@2Pentylheptanol

Ja, klar hälst du das Referat!

Hättest besser vorher mehr überlegt und vielleicht auch hier nachgefragt.

Es gibt zwar Unternehmen, z.b. Tafeln, die abgelaufene Lebensmittel Weiterverwertung.

Smoothies sind mir nicht bekannt.

Zu meiner Zeit gab's keine schulk8che, schent aber heute Standard zu sein.

Alleine hier wäre es schön ne gute Idee, äfel der Tomaten vom Vortag zu verwursten und für nen Eur zu verkaufen anstatt wegzuwerfen.

Und, damit du dich nicht zum Affen machst:

Nimm nen Hammer mit, stell den vorne hin.

Sag "ihr wundert euch bestimmt über den Hammer. WiR haben unser Referat vorgelegt, Lehrer sagte, ist gut, aber, Uhr Braucht n Hammer. Haben wir. Aber was wir damit anstellen, weiss ich jetzt auch nicht".

So Aufmerksamkeit Gehört dir, und alles weitere fndet man dann eh für nen Witz