Referat in Schleswig Holstein über Ferien erlaubt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Referat nicht am letzten Schultag vor den Ferien aufgegeben wurde und am ersten Schultag nach den Ferien gehalten werden muss, dann ja. So ist es jedenfalls in vielen Bundesländern. Explizit zu SH habe ich nichts im Netz gefunden. Hab keine Lust das ganze Schulgesetz zu lesen bzw. die Verordnungen dazu.

Ich sage immer: Wenn Du die Aufgaben erledigst, dann waren sie erlaubt. Wer anders als Du selbst sollte entscheiden, was Du tust und was nicht?

Wenn man sich die Foren zu diesem Thema durchliest, stellt man immer wieder fest, dass sich Eltern darüber aufregen, dass ihre Kinder HA über die Ferien aufbekommen, obwohl das entsprechende Schulgesetz etwas anderes sagt. Anstatt etwas dagegen zu unternehmen, lassen sie ihre Kinder die HA aber erledigen. Ja dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn vonseiten der Lehrer gegen die Gesetze verstoßen wird.Die bloße Existenz eines Gesetzes sorgt noch nicht für dessen Einhaltung.

Selbst wenn etwas erlaubt ist, man aber damit nicht einverstanden ist, muss man es nicht tun. Wenn beispielsweise auf der Straße vor einer Schule 50Kmh gefahren werden dürfen, es aber besser wäre, man reduzierte die Geschwindigkeit auf 30, muss man dafür sorgen, dass ein Schild aufgestellt wird. Wenn man mit 50 an der Schule vorbei brettert und dabei denkt, hier wäre es aber besser langsamer zu fahren, ändert das gar nichts.

Gruß Matti

Kuhlmann26  13.04.2017, 18:42

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Wann wurde konkret die Aufgabenstellung gegeben?

Und wann konkret soll dieses Referat vorgetragen werden? Am 24.4. ?

Cajawe
Beitragsersteller

Unser Thema haben wir am Dienstag vor den Ferien bekommen und müssen das Referat am 25.4.   fertig haben

wilees  12.04.2017, 14:56
@Cajawe

Also hattet ihr Gelegenheit dieses Referat am 4., 5. und 6. April und zusätzlich am 24.4. vorzubereiten. Also handelt es sich nicht um eine Aufgabe, die ausschließlich während der Ferien erledigt werden kann / konnte.

Damit ist der Lehrer eindeutig auf der "richtigen Seite ".

Warum sollte das bitte nicht erlaubt sein?!

Natürlich ist das erlaubt, die Lehrer müssen doch auch in den Ferien arbeiten!

Sie könnten dir auch 20 Referate aufgeben, alles legitim.

Und ein Referat ist ja nun wirklich kein großes Problem!

Was meinst du, was passiert, wenn du später in der Oberstufe bist, da würde man sich freuen, wenn man nur 5 Referate und 4 Klausuren in den Ferien ausarbeiten müsste ^^

Cajawe
Beitragsersteller

Nichts für ungut aber mein großer Bruder ist in der Oberstufe also 12. Klasse im G9 und hat nicht mehr Referate als ich und in den Ferien muss er so weit ich weiß nichts machen.

Da das Schuljahr so kurz ist muss halt auch was in den Ferien getan werden. Ihr als Schüler habt doch viel zu viele freie Tage sprich Ferien. Im Arbeitsleben habt ihr maximal nur dreißig Tage Urlaub zur Verfügung und die müssen bewusst geplant werden. Für andere Aktivitäten ist immer noch genügend freie Zeit. Du schreibst doch nicht 24/ 7 an dieses Referat, daher ist doch alles im grünen Bereich.

Cajawe
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein brauchen wir diese freien Tage aber auch und die hatte auch jeder Mensch mal in der Schule und mein Bundesland gehört noch zu den die weniger Ferien bzw Feiertage haben als andere.

Seid doch froh, dass ihr so viel Zeit habt!
Ich gehe mal davon aus, dass ihr das Thema nicht erst am letzten Schultag bekommen habt und auch nicht gleich am ersten Schultag nach den Ferien das Referat halten müsst. Somit ist es in jedem Fall erlaubt.

Cajawe
Beitragsersteller

Wir haben das Thema 3 Tage vor den Ferien bekommen und müssen das Referat 3 Tage nach den Ferien fertig haben.

adabei  12.04.2017, 14:42
@Cajawe

Dann ist es auf jeden Fall aussichtslos, dich darüber zu beschweren.