Wie kann ich mich auf den Chemie LK vorbereiten?

3 Antworten

Warum willst Du dazu eine Vorbereitung? Die Schule ist dazu da, Wissen zu vermitteln. Ich würde den Leistungskurs auf mich zukommen lassen und schauen, was gefordert wird. Wenn man dann in medias res geht, kann man entscheiden, ob die eigene Initiative für das Erreichen einer optimalen Benotung genügt. Dann ist immer noch Zeit für Intervenieren in Form von Aktivität neben des Unterrichts. Hier auf GF findet man für den Schulbereich immer kompetente Hilfe in Chemie.

bald startet für mich die Oberstufe. Chemie habe ich dabei als Leistungsfach gewählt.

Das ist IMHO ein Widerspruch. Die Oberstufe bestand bei mir aus 3 Jahren, wobei man erst am Ende des 1. Jahres LKs wählen konnte.

Such im Internet nach "lehrplan baden-württemberg [berufliches] gymnasium". Nach den entspr. Begriffen im Internet bzw. auch spez. Youtube suchen.

Zu uns hieß es, das ist weitestgehend auswendig lernen. Hab Chemie ASAP abgewählt, finde Physik interessanter.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe für Chemie Lernkarteikarten erstellt und Zusammenfassungen einfach auswendig gelernt. Wenn du Chemie als LK gewählt hast, musst du anscheinend auch ziemlich gut darin sein. Für das wichtigste empfehle ich dir einfach alles auswendig zu lernen, oder versuchen es zu verstehen. Ein Konzept zu finden und ich empfehle dir hierbei auch die Apps Studyflix und Studysmarter.