Wie kann ich mich auf Ausbildung als Bauzeichner vorbereiten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Eigentlich muss man sich für die Ausbildung nicht wirklich vorbereiten. Das einzige, was ich als schwierig empfinde ist das CAD und vor allem händisch Zeichnen (kann bei mir auch eine Ausnahme sein, da ich im Container- und nicht Massivbau arbeite).

Rechnen muss man eigentlich auch nicht übermäßig und wenn, ist es eigentlich einfach, da du ein Tabellenbuch benutzen darfst, indem viele Formeln drin sind (darfst du auch in Prüfungen benutzen). Das einzige was ich RELATIV schwer fand war das berechnen der Auflagerkräfte (Lernfeld Stahlbetonbalken).

Ich hab kürzlich angefangen die bisherigen Lernfelder zusammenzufassen und hab für ein Lernfeld höchstens ne halbe Seite. Das liegt am eben genannten Tabellenbuch, in dem total viele Infos drinstehen.

Das einzige was ich dir empfehlen kann, ist im Vorfeld das Buch für die Berufsschule + Lösungsbuch zu kaufen und die Auflagerkräfte zu üben, mehr fällt mir spontan nicht ein.

Falls du schon deinen Ausbildungsvertrag hast, würde ich nachfragen, ob sie dir das im Vorfeld schon stellen. Ich habe von meiner Firma Arbeitsmaterial und Arbeitskleidung gestellt bekommen.

Ich weiß nicht, ob in diesem Jahr eine neue Auflage rauskommt, gehe aber nicht davon aus, weil mir Nix gesagt wurde. Außerdem mache ich meine Ausbildung in Bayern und weiß nicht, ob in jedem Bundesland das selbe Buch genutzt wird.

Die Lösungen würde ich auf jeden Fall kaufen, sind sehr nützlich!

bauzeichnen:%20Architektur,%20Ingenieurbau,%20Tief-,%20Stra%C3%9Fen-%20und%20Landschaftsbau%20https%3A//amzn.eu/d/0ccPgXG7

Lösungen Bauzeichnen https://amzn.eu/d/007qubqS

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ItsnotLara
Beitragsersteller

Heyy, danke für die antwort!! Zufällig komme ich auch aus bayern und wollte fragen was für ein CAD Programm ihr in der Berufsschule benutz? Hast du noch welche Tipps für die Ausbildung/Berufsschule? :)

KnauserHauser  25.06.2024, 23:53
@ItsnotLara

Ich muss Allplan benutzen, absolutes drecksprogramm. Komme damit gar nicht zurecht :/

Ich hab mir auf der Arbeit Archicad selber beigebracht, hab nie (wie eigentlich vorgesehen) einen Kurs bekommen und bin trz einer der schnellsten Zeichner, weil ich das Programm im Blut hab 🔥:D

(Allplan muss man nur für die Zwischenprüfung können, die zählt aber nix. In der Abschlussprüfung darfst du dein eigenes Programm benutzen)

Naja so richtige Tipps hab ich irgendwie nicht. Ich würde mir halt immer Zusammenfassungen machen und so viel wie möglich im Tabellenbuch markieren/notieren. Mein Lehrer hat gemeint (Zitat):“eigentlich darf man da nichts reinschreiben, aber das prüft sowieso keiner. Blöd ist es nur, wenn man zufällig das Buch eines Schülers nimmt weil man was nachschauen will und dann Zettel mit Notizen rausfallen. Ist mal bei nem Kollegen passiert.“.

Ich bin da trz ganz vorsichtig, schreib so wenig wie möglich rein und wenn, dann ganz leicht mit Bleistift.

mir war vor der Ausbildung gar nicht bewusst wie Hilfreich die Schlagwörter ganz hinten im Buch sind. Wenn du iwas suchst, findest du total viele Infos. Ich hab mir die jeweiligen Lernfelder an den Rand geschrieben, hab die bunt markiert und den jeweiligen Begriff dazu auch. Also wenn ich jetzt zum Beispiel das Lernfeld „Bauplanung“ hab, hab ich das markiert und hab ich mir Grundflächenzahl oder andere nützliche Seiten markiert, damit ich in der Prüfungssituation schneller bin.

Ich würde mich da aber echt nicht verrückt machen. Das Niveau ist (jedenfalls im Gegensatz zur FOS) soo unendlich niedrig. Du hast teilweise Fragen, wo du die Infos wirklich 1:1 aus dem Tabellenbuch abschreiben musst

ItsnotLara
Beitragsersteller
@KnauserHauser

Danke für die infos :) Dass Allplan nur für die Zwischenprüfung ist, beruhigt mich schon mal. Archicad klingt interessant, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, vielleicht benutzt man das in meinem Betrieb ja auch.

Die Tipps mit dem Tabellenbuch sind echt praktisch, werde mir das Ding auf jeden Fall besorgen und das dann später auch ausprobieren mit dem rein schreiben und markieren. Hört sich ehrlich hilfreich an.

Gott sei dank ist das Niveau niedrig, ehrlich gesagt hab ich mir da schon etwas sorgen gemacht hahaha. Vielen lieben Dank nochmal, du hast mir echt weitergeholfen!!! Ich hoffe bei dir läufts weiter so gut :D

dxliii  08.07.2024, 08:43
@KnauserHauser

Hey, ich mach zufällig auch die Ausbildung und habe sogar im Ingenieur Bau angefangen, bin dann allerdings in den Hochbau gewechselt. Ich mach diese Ausbildung Ebenfalls in Bayern un dich weiß nicht ob das von IHK zu IHK unterschiedlich ist, wir durften allerdings auch für die Zwischenprüfung unser eigenes Programm nutzen :)

KnauserHauser  08.07.2024, 22:04
@dxliii

Das ist ja komisch, uns wurde eingeimpft, dass zur ZP nur AllPlan erlaubt ist

dxliii  10.07.2024, 13:33
@KnauserHauser

Krass, ne also wir mussten ein Blatt auszüllen ob wir mit nem PC von der IHK zeichnen oder mit unserem eigenen mit eigenem Programm